Auslesung der Surfgeschw.

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von tsbx, 01.08.2004.

  1. tsbx

    tsbx Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ein Programm in C schreiben mit dem ich meine Download- und Uploadgeschwindigkeit in KiB/s auslesen kann. Ich hab an die pcap library gedacht, d.h. ich sniffe pro sekunde alle pakete die ich bekommen kann und errechne danach die Geschw. Oder ich arbeite mit /proc/net/dev. Habt ihr noch andere Vorschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Alle Pakete würde ich nicht mitsniffen, weil das imho zu viel cpu-last braucht.
    Ich würde es über /proc/net/dev versuchen.
     
  4. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    /proc/net/dev ist eine gute Loesung.

    Oeffnen -> uebertragene Bytes lesen -> warten -> oeffnen -> wieder uebertragene Bytes lesen => differenz gleich uebertragene Daten je Zeiteinheit.
     
  5. tsbx

    tsbx Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, vielen dank :)
     
  6. #5 BeoWulf, 02.08.2004
    BeoWulf

    BeoWulf Doppel-As

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herdorf
    warum in die ferne schweifen wenn das gute ist so na, wofür gibts iptraf ... aber für den fall das du gerne eins proggen willst, ich meld mich als betatester *g*,man lernt ja nie aus. :D
     
Thema:

Auslesung der Surfgeschw.