Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cyberstorm, 29.10.2006.

  1. #1 cyberstorm, 29.10.2006
    cyberstorm

    cyberstorm Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ein neuling bei den Skriptsprachen. Habe nun einige Aufgaben bewältigt und ich fände eine "funktion" die mir in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes "Feld" liefert sehr sinnvoll.

    Bsp. Quelle:

    Dies ist ein Beispieltext.
    Auf der Festplatte ist noch 2631 MB Platz.
    Das ist die dritte Zeile.

    Nun würde ich z.B. gerne die Stelle "2631" Lesen wollen. Von dieser "Datenquelle" weiß ich das der Text immer so aufgebaut ist damit ich diese Stelle ohne jegliches Suchen direkt lesen kann (wie bei "free ds").

    Schonmal Danke im Voraus!

    Mfg
    cyber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 29.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Da empfehle ich dir Anleitungen von streameditoren z.B. sed, awk, ... und den grep zu lesen. Mit diesen Programmen sollte es gehen.
     
  4. #3 Wolfgang, 29.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich weiss zwar nicht was free ds sein soll, ist aber auch egal.

    Für genau diesen Text wär das z.B. einfach so machbar:
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle

Die Seite wird geladen...

Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. (gelöst) Beliebige Zeile aus einer Datei von unten auslesen

    (gelöst) Beliebige Zeile aus einer Datei von unten auslesen: Hallo, ich habe eine log-Datei die ständig nach unten wächst. Wie lese ich perfomanceschönend da die 11 Zeile von unten aus ? Danke und...
  4. Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?

    Mehrere Werte aus einer Datei auslesen und in script benutzen?: Hallo, ich habe eine txt-Datei mit folgendem Aufbau: benutzer passwort benutzer2 passwort2Aus dieser Datei möchte ich zeilenweise dem...
  5. Script: Auslesen von Werten einer Datei ...

    Script: Auslesen von Werten einer Datei ...: Hallo Liebe Unixboard Gemeinde, ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines Scripts. Ich möchte gern ein Script entwerfen, welches mit...