Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cyberstorm, 29.10.2006.

1. #1 cyberstorm, 29.10.2006
    cyberstorm

cyberstorm Grünschnabel

Hallo zusammen,

bin ein neuling bei den Skriptsprachen. Habe nun einige Aufgaben bewältigt und ich fände eine "funktion" die mir in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes "Feld" liefert sehr sinnvoll.

Bsp. Quelle:

Dies ist ein Beispieltext.
    Auf der Festplatte ist noch 2631 MB Platz.
    Das ist die dritte Zeile.

Nun würde ich z.B. gerne die Stelle "2631" Lesen wollen. Von dieser "Datenquelle" weiß ich das der Text immer so aufgebaut ist damit ich diese Stelle ohne jegliches Suchen direkt lesen kann (wie bei "free ds").

Schonmal Danke im Voraus!

Mfg
    cyber

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 29.10.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Da empfehle ich dir Anleitungen von streameditoren z.B. sed, awk, ... und den grep zu lesen. Mit diesen Programmen sollte es gehen.

4. #3 Wolfgang, 29.10.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ich weiss zwar nicht was free ds sein soll, ist aber auch egal.

Für genau diesen Text wär das z.B. einfach so machbar:
    Gruß Wolfgang

Thema:

Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle

Die Seite wird geladen...

Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle - Ähnliche Themen

1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben