Ausgabe von "ps"...

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Es geht mir heute um die Ausgabe des Programmes ps, welches ja eine Tabelle mit Informationen über die laufenden Prozesse ausgibt.
Nun hab ich ps gebraucht um einige Programme die ich in C geschrieben habe zu überprüfen und dann festgestellt, dass ps (mit der Option "l") auf meinem Arch System eine andere bzw. eine Angabe weniger ausgibt als auf dem Kubuntu System eines Freundes und es stellt sich mir die Frage wieso das so ist.
Auf dem System eines Freundes gab ps explizit auch Prozesszustände wie wait aus, auf meinem System war in der entsprechenden Spalte der Ausgabe nur ein minus Zeichen.
Anbei 2 Bildchen, damit ihr besser sehn könnt was ich meine.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufklärung dieses Phänomens behilflich sein...

MfG

Rittler
 

Anhänge

  • ps.png
    ps.png
    70,6 KB · Aufrufe: 13
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für diese Ungleichheit. Einerseits ist ps nicht gleich ps, denn es gibt verschiedene Implementierungen dieses Programms. Die meisten Distros setzen auf procps, aber das muss nicht bei allen der Fall sein. Ausserdem gibt es zwischen einigen Versionen recht grosse Unterschiede, so dass es sich auch einfach um einen Versionsunterschied handeln kann. Zu guter letzt kann es auch an der unterschiedlichen Nutzung des procfs bei den Distros liegen.

Daher...

1. Schauen ob beide Distros procps nutzen oder verschiedene ps-Implementierungen.
2. Schauen ob die Versionen identisch sind.
3. Nachschauen ob die Distros die gleichen Informationen für einen Prozess im procfs auflisten.
 
Zurück
Oben