Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von topo, 30.10.2013.

1. topo

topo Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Applikation starten und deren Ausgaben in eine Datei umleiten. Kenn ich und geht ja auch ganz einfach:

# app > logfile.txt

Um aber eine Absicherung zu haben, dass mir der Speicher nicht bis Anschlag volläuft, würde ich mich hier gerne absichern und irgendwie eine max. Dateigröße festlegen. Bei mir läuft ein ganz einfaches embedded Linux, welches nicht den Umfang beispielsweise von Ubuntu mit sich bringt. Ich brauche also eine kleine und einfache Lösung mit den Standardmitteln von Linux. Hat jemand eine Idee, wie ich dies machen könnte?

Da mir nichts direktes eingefallen ist, habe mir schon folgendes überlegt:
    - Umleitung in ein anderes Shell - Skript, welches die Ausgaben verarbeitet und gleichzeitig die Dateigröße überprüft.
    - Anderes Skript, das die Dateigröße testet und evtl. eingreift.

Aber eine direkte Lösung habe ich nicht gefunden. Irgendwelche Tipps / Ideen ?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe und Eure Mühen.

Viele Grüße,
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.10.2013
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

4. #3 tgruene, 30.10.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Schau Dir mal den Befehl 'ulimit' an - den gibt es fuer die meisten Shells (bash, zsh, ...). Aus 'man bash':
    Code:
    ulimit [-HSTabcdefilmnpqrstuvx [limit]]
    -f     The maximum size of files written by the shell and its children

Du solltest nur sicherstellen, dass die 'app' in ihrer eigenen bash laeuft, damit nicht andere Prozesse von der Grenze betroffen sind.

5. topo

topo Grünschnabel

Danke für die Infos und Eure Hilfe, das hilft mir schon einmal sehr weiter. Ich schau mir beide Vorschläge an und entscheide, was am besten passt.

6. #5 bitmuncher, 31.10.2013
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

ulimit sorgt dafür, dass der Prozess beendet wird, wenn er in das Limit rennt. Man benötigt dann also einen zusätzlichen Watchdog, der den Prozess neustartet, wenn er in sein Limit gerannt ist.

7. #6 Spröde, 01.11.2013
    Spröde

Spröde Alter Sack

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Normalerweise wird das Signal SIGXFSZ (25) an den Prozess gesendet, das man z.B. mit "trap" handeln kann. ;)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. max dateigrösse linux festlegen

Die Seite wird geladen...

Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren? - Ähnliche Themen

1. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...
  2. Dateiausgabe

Dateiausgabe: Hi Leute, ich soll ein Shell-Skript programmieren, welches mir mit Hilfe von smbstatus die Dateien ausgeben, die auf den Rechner zugreifen. Nur...
  3. Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?

Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?: Hallo, ich lasse mir in einem Backupscript ein Tar-File erstellen, welches sehr groß wird. Ich splitte es mittels split in diesem Script in...
  4. SSH-Ausgabe in Datei umleiten

SSH-Ausgabe in Datei umleiten: Hallo, ich habe ein Scripte geschrieben, dass die folgende Zeile enthält: ssh user@19.168.47.11 /usr/sbin/esxcfg-info > /usr/local/OUTPUT...
  5. awk ausgabe in Datei umleiten

awk ausgabe in Datei umleiten: Hi Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich mittels awk eine Datei ausgewertet und folgende Ausgabezeile im END Teil erzeugt....