Ausgabe auf stderr unter AIX.

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von lfhelper, 02.02.2007.

  1. #1 lfhelper, 02.02.2007
    lfhelper

    lfhelper Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,

    ich möchte Fehlermeldungen auf die Konsole ausgeben.
    Leider gibt es kein /dev/stdout oder /dev/stderr auf AIX,
    daher frage ich mich, wie man sowas anstellt.

    Ich habe /dev/error entdeckt, aber wenn ich dorthin umleite,
    kommt nichts auf der Konsole an. Wahrscheinlich wird das
    irgendwo hin weg-gelogt für die errpt (error report) Facility oder so.

    Unter Linux macht man sowas folgendermassen:

    $ echo "Dies ist eine Fehlermeldung. Au wei au wei..." > /dev/stderr

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss,
    lfhelper.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 02.02.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Nein, so macht man das eigentlich nicht.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man es so machen:

    $ echo > &2 "Dies ist eine Fehlermeldung. Au wei au wei..."
     
  4. #3 lfhelper, 02.02.2007
    lfhelper

    lfhelper Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Zeilen sind äquivalent unter Linux:

    1. $ echo "Fehlermeldung" > /dev/stderr
    2. $ echo "Fehlermeldung" >&2

    Letzteres scheint auch unter AIX zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Danke.

    PS:
    $ echo > &2 "Dies ist eine Fehlermeldung. Au wei au wei..."
    Sollte definitiv nicht(!) funktionieren... ;-)
     
Thema:

Ausgabe auf stderr unter AIX.

Die Seite wird geladen...

Ausgabe auf stderr unter AIX. - Ähnliche Themen

  1. stderr auf stdout "kopieren", soll dann bei beidem ausgabe erfolgen

    stderr auf stdout "kopieren", soll dann bei beidem ausgabe erfolgen: Hi, wget gibt ja standardmäßig auf stderr ausgaben. das möchte ich auch so beibehalten, allerdings möchte ich die selben ausgaben auch auf...
  2. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  3. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  4. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  5. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

    »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...