Ausgabe ab bestimmter Zeile abschneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von aspire_5652, 28.03.2008.

1. #1 aspire_5652, 28.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2008
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Ist eigentlich ein einfaches Problem, hab aber jetzt keine Lösung:

Ich habe eine Ausgabe eines Programms, die ich weiter verarbeiten möchte. Der wichtige Teil beginnt aber erst ab der 5ten Zeile. Ich möchte also Zeile 1-4 abschneiden/ausblenden.
    Ich hab da schon an "tail -n " gedacht. Jedoch eignet sich tail nicht, da die Ausgabe unter Umständen beliebig lang sein kann.
    Auch grep eignet sich nicht, da es keine Gemeinsamkeiten in den ausgegeben Werten gibt.

SHELL:bash

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 28.03.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Dann verwende sed.
    Code:
    command |sed -e '1,4d'
    Löscht Zeile 1 bis 4

Wolfgang

Thema:

Ausgabe ab bestimmter Zeile abschneiden

Die Seite wird geladen...

Ausgabe ab bestimmter Zeile abschneiden - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  3. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  4. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

»Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...
  5. PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP

PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP: In der Community der Scriptsprache PHP, die zur Erstellung dynamischer Webseiten und Webanwendungen dient, wird gerade kontrovers diskutiert,...