Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich

Dieses Thema: "Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von DeeDee0815, 04.05.2007.

  1. #1 DeeDee0815, 04.05.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze zum Java-Entwickeln Eclipse, bin aber noch nicht erfahren in Java. Nachdem ich mir die neuste Ubuntu-Version installiert hatte und Eclipse installierte, konnte ich darin keine Programme mit grafischer Oberfläche mehr starten.

    Code:
    Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit
       at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
       at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(libgcj.so.70)
       at java.awt.Window.<init>(libgcj.so.70)
       at java.awt.Frame.<init>(libgcj.so.70)
       at GeTrai.<init>(GeTrai.java:17)
       at GeTrai.main(GeTrai.java:12)
    Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: libgtkpeer: libgtkpeer.so: cannot open shared object file: No such file or directory
       at java.lang.Runtime._load(libgcj.so.70)
       at java.lang.Runtime.loadLibrary(libgcj.so.70)
       at java.lang.System.loadLibrary(libgcj.so.70)
       at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.<clinit>(libgcj.so.70)
       at java.lang.Class.initializeClass(libgcj.so.70)
       at java.lang.Class.forName(libgcj.so.70)
       at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
       ...5 more
    
    Wie ich herausgefunden habe, habe ich wohl vergessen Suns JRE zu installieren.
    Siehe: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=705434

    Doch nachdem ich das gemacht hatte, blieb der Fehler bestehen. Was ist das Problem?

    Gruß
    DeeDee0815
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Mit

    Code:
    update-alternatives --config java
    solltest Du für das System die JRE setzen können (zumindest unter Debian)

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du musst Eclipse auch die neue JRE mitteilen:

    [Windows] [References] [Installed JREs]...
     
  4. #3 DeeDee0815, 04.05.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hengs,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist die Lösung. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

    Vielen Dank und gute Nacht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    DeeDee0815 :D
     
  5. #4 Hello World, 09.05.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, wurde einfach nur die Bibliothek libgtkpeer.so nicht gefunden. Wahrscheinlich hätte man das Problem auch mit einem export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/classpath o.ä. lösen können (vorausgesetzt, das Paket classpath-gtkpeer ist installiert). Jedenfalls läuft Eclipse auch ohne Suns JRE.
     
Thema:

Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

    Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  2. Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

    Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen: Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftige ich mich mit einem Embedded Linux Rechner, auf welchem ich eine meiner C-Datein zum laufen...
  3. Prozess im Hintergrund ausführen?

    Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...
  4. pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen

    pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen: Hallo, ich öffne in einen bash Skript eine PDF mit: acroread /.../.../file.pdf Ghet es auch, dass das Skript nach dem öffnen des PDFs weiter...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...