Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von DeeDee0815, 04.05.2007.

  1. #1 DeeDee0815, 04.05.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze zum Java-Entwickeln Eclipse, bin aber noch nicht erfahren in Java. Nachdem ich mir die neuste Ubuntu-Version installiert hatte und Eclipse installierte, konnte ich darin keine Programme mit grafischer Oberfläche mehr starten.

    Code:
    Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit
       at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
       at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(libgcj.so.70)
       at java.awt.Window.<init>(libgcj.so.70)
       at java.awt.Frame.<init>(libgcj.so.70)
       at GeTrai.<init>(GeTrai.java:17)
       at GeTrai.main(GeTrai.java:12)
    Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: libgtkpeer: libgtkpeer.so: cannot open shared object file: No such file or directory
       at java.lang.Runtime._load(libgcj.so.70)
       at java.lang.Runtime.loadLibrary(libgcj.so.70)
       at java.lang.System.loadLibrary(libgcj.so.70)
       at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.<clinit>(libgcj.so.70)
       at java.lang.Class.initializeClass(libgcj.so.70)
       at java.lang.Class.forName(libgcj.so.70)
       at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
       ...5 more
    
    Wie ich herausgefunden habe, habe ich wohl vergessen Suns JRE zu installieren.
    Siehe: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=705434

    Doch nachdem ich das gemacht hatte, blieb der Fehler bestehen. Was ist das Problem?

    Gruß
    DeeDee0815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Mit

    Code:
    update-alternatives --config java
    solltest Du für das System die JRE setzen können (zumindest unter Debian)

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du musst Eclipse auch die neue JRE mitteilen:

    [Windows] [References] [Installed JREs]...
     
  4. #3 DeeDee0815, 04.05.2007
    DeeDee0815

    DeeDee0815 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hengs,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist die Lösung. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

    Vielen Dank und gute Nacht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    DeeDee0815 :D
     
  5. #4 Hello World, 09.05.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, wurde einfach nur die Bibliothek libgtkpeer.so nicht gefunden. Wahrscheinlich hätte man das Problem auch mit einem export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/classpath o.ä. lösen können (vorausgesetzt, das Paket classpath-gtkpeer ist installiert). Jedenfalls läuft Eclipse auch ohne Suns JRE.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  2. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

    Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  3. Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

    Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen: Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftige ich mich mit einem Embedded Linux Rechner, auf welchem ich eine meiner C-Datein zum laufen...
  4. Prozess im Hintergrund ausführen?

    Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...
  5. pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen

    pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen: Hallo, ich öffne in einen bash Skript eine PDF mit: acroread /.../.../file.pdf Ghet es auch, dass das Skript nach dem öffnen des PDFs weiter...