Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hallo,

ich nutze zum Java-Entwickeln Eclipse, bin aber noch nicht erfahren in Java. Nachdem ich mir die neuste Ubuntu-Version installiert hatte und Eclipse installierte, konnte ich darin keine Programme mit grafischer Oberfläche mehr starten.

Code:
Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit
   at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
   at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(libgcj.so.70)
   at java.awt.Window.<init>(libgcj.so.70)
   at java.awt.Frame.<init>(libgcj.so.70)
   at GeTrai.<init>(GeTrai.java:17)
   at GeTrai.main(GeTrai.java:12)
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: libgtkpeer: libgtkpeer.so: cannot open shared object file: No such file or directory
   at java.lang.Runtime._load(libgcj.so.70)
   at java.lang.Runtime.loadLibrary(libgcj.so.70)
   at java.lang.System.loadLibrary(libgcj.so.70)
   at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.<clinit>(libgcj.so.70)
   at java.lang.Class.initializeClass(libgcj.so.70)
   at java.lang.Class.forName(libgcj.so.70)
   at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
   ...5 more

Wie ich herausgefunden habe, habe ich wohl vergessen Suns JRE zu installieren.
Siehe: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=705434

Doch nachdem ich das gemacht hatte, blieb der Fehler bestehen. Was ist das Problem?

Gruß
DeeDee0815
 
Mit

Code:
update-alternatives --config java

solltest Du für das System die JRE setzen können (zumindest unter Debian)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du musst Eclipse auch die neue JRE mitteilen:

[Windows] [References] [Installed JREs]...
 
Hallo hengs,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist die Lösung. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Vielen Dank und gute Nacht!

Mit freundlichen Grüßen,
DeeDee0815 :D
 
Wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, wurde einfach nur die Bibliothek libgtkpeer.so nicht gefunden. Wahrscheinlich hätte man das Problem auch mit einem export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/classpath o.ä. lösen können (vorausgesetzt, das Paket classpath-gtkpeer ist installiert). Jedenfalls läuft Eclipse auch ohne Suns JRE.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Jdownloader

Java, JDBC und MySQL - Verbindungserror

Java Development Kit Installation

[Debian - rcon] Azureus gibt Fehlermeldungen trotz installiertem Java

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben