aus datei lesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ebito, 18.04.2007.

  1. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab leider nicht viel Erfahrung mit Shell-Skripte.
    Ich habe eine Datei die ich mit ls >> test.txt erstelle habe.

    Mein Shell-Skript soll nun in einer Schleife Zeile für Zeile der Datei in eine Variable schreiben, aber nur Zeilen die nicht mit "." anfangen.

    das hab ich mal geschrieben (läuft aber net):
    Code:
    #!/bin/bash
    datei=test.txt
    nummer=3
    text=""
    i=0
    while  [ $nummer -le 4 ]
    do
    	text=head -$nummer $datei | tail -1
    	if  (text!=".") then
    		head $-nummer $datei | tail -1
    	fi
    	
    	nummer=$[$nummer+1]
    done
    
    danke schonmal für Tipps.


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Ich hätte ne for schleife genommen:
    Code:
    for ((i=0; i<=4; i++))
     do
    
    bla
    bla
       done
    Und dann würde ich mit grep arbeiten
    man grep
     
  4. #3 Wolfgang, 18.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    An der while liegt es nicht alleine.
    Da sind gleich etliche Fehler drin.

    Dein Problem könntest du regeln, indem du die Zeilen welche mit Punkt beginnen gleich mit sed oder grep ausfilterst.

    Wozu brauchst du den Zähler?

    Gegenvorschlag.
    Falls du etwas mit dem i machen willst, incrementiere ich dir das mal mit.

    Code:
    
    i=0
    egrep -v "^\." inputdatei |while read VAR;
     do
    echo $VAR;
    echo $i;
    ((i++));
    # wenn i >4 steigen wir aus.-falls du das brauchst.
    # will dir hier  auch blosz mal eine funktionierendes test zeigen.
    # du kannst natürlich auch mit head am Anfang arbeiten.
     if [ $i -gt 4 ];
      then 
      break;
      fi;
    done
    
    Wenn du die Ausgabe eines Befehls in einer Variable haben willst, benutze sowas:
    Code:
    VAR=$(command);
    
    Die Backtics gehen auch, sind aber veraltet.

    Gruß Wolfgang
     
  5. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank, hab es jetzt hinbekommen.

    Brauche das Script, da ich in diesen Ordner files kopieren will, die mir das Script alle nacheinander über FTP auf nen anderen Server bringt.
    Also um dieses Verfahren für User einfacher zu gestalten.

    gruß
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

aus datei lesen

Die Seite wird geladen...

aus datei lesen - Ähnliche Themen

  1. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  2. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  3. Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen

    Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen: Hallo, ich habe u.g Textfile. Daraus möchte ich für jeden Block (Beginnend mit id) eine Zeile mit der id, dem namen und den 2-4 WWPN in eine...
  4. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  5. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...