Aus cygwin shell auf Server zugreifen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von shangzung, 16.06.2009.

1. #1 shangzung, 16.06.2009
    shangzung

shangzung Grünschnabel

Hallo!

Ich bin ein absoluter Einsteiger in der Linux-Welt und habe cygwin auf meinen Vista-Rechner installiert. In der cygwin-shell kann ich mit bspw. "cd d:" alle Laufwerke ansteuern. Ich bekomme jedoch nicht raus, wie ich auf ein serverlaufwerk wechseln kann. Im Explorer geht dies einfach durch "\\server\server-d" aber in der shell klappt das nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
    Dmitri

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 16.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Cygwin ist eine Windows Anwendung. Weswegen Du in einem Windows Forum besser aufgehoben wärst.
    Code:
    cd d:
    Gibt es unter einem echten Linux zB nicht.

Zu deinem Problem:
    Du müsstest die Freigabe als Netzlaufwerk einbinden. Und dann halt wie gewohnt mit "cd X:". Wie das ohne geht, kann ich dir nicht sagen.

//edit
    "cd d:" gibt es unter Linux doch. Allerdings muss man dann einen Ordner mit den Namen anlegen. :D
    Das ist die Funktion ein wenig anders als unter Windows. ^^

4. #3 bitmuncher, 16.06.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

1. Samba-Client im Cygwin installieren
    2. Freigabe mounten, wie man eine Samba-Freigabe unter Linux mountet
    3. mit 'cd' in den Mountpoint wechseln
    4. Weitere Fragen in einem Forum stellen, wo die Leute sich eher mit Windows-Anwendungen auseinandersetzen

Thema:

Aus cygwin shell auf Server zugreifen

Die Seite wird geladen...

Aus cygwin shell auf Server zugreifen - Ähnliche Themen

1. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd