Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 25.06.2011.

  1. #1 Nemesis, 25.06.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere vergisst die VMs herunterzufahren, vor der Server heruntergefahren werden kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit in das shutdown- und reboot-script eine Prüfung auf laufende VMs einzubauen? so dass er eine Meldung ausgibt, wenn noch welche laufen, und den Server nicht herunter fährt.
    /sbin/shutdown ist kein shellscript, also denke ich,man müsste da irgendwie anderst rangehn.

    Hat wer ne idee?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    ein alias auf shutdown das auf ein script deiner wahl zeigt sollte doch nicht das problem sein?
    /sbin/shutdown kann man dann ja immer noch ausfuehren
     
  4. #3 Nemesis, 26.06.2011
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, wenn ich nen alias setze, was verwendet er dann wenn ich shutdown aufrufe? /sbin/shutdown oder den alias? dann ist shutdown ja nichtmehr eindeutig, oder?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Aliases werden vor den $PATH-Angaben abgearbeitet.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Die Seite wird geladen...

Auf Prozess prüfen vor Shutdown - Ähnliche Themen

  1. Überprüfen, ob Prozess läuft

    Überprüfen, ob Prozess läuft: Hi, Wie kann ich möglichst einfach rauskriegen ob ein Prozess noch läuft? Hintergrund: Ich will ein shell script schreiben, in dem ich warten muss...
  2. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

    GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  3. Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

    Wine überarbeitet Entwicklungsprozess: Alexandre Julliard, langjähriger Maintainer des Wine-Projektes, hat Änderungen bei der Freigabe der künftigen Varianten des Windows-API-Nachbaus...
  4. Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren

    Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren: Als erster Hersteller von Chips für eingebettete Systeme hat Qualcomm überraschend eine Dokumentation für Teile seiner Adreno-Grafikprozessoren...
  5. Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien

    Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien: Ein neulich getätigter Beitrag zum Linux-Kernel zeigt, dass einige der neueren i915-Grafikprozessoren nun erstmals auf Firmware angewiesen sind,...