Audioaufnahme via Komandozeile möglich

Diskutiere Audioaufnahme via Komandozeile möglich im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Moinsen, einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit...

  1. #1 Alomaman, 09.01.2017
    Alomaman

    Alomaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,
    einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit einem Satellitenempfänger.
    Jetzt möchte ich gerne diese Aufnahme via Kommandozeile unter Linux machen.
    Funktieren Aufnahmen via Kommandozeile?
    Wie gehe ich am besten vor wenn ich über die Kommandozeile etwas aufnehmen will?
    Alternativ:
    Mit welchem Programm würde Ihr aufnahmen ?
    Welche zusätzlichen Programme müssen installieren werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 10.01.2017
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    solte mit dem porgramm gramofile, aber auch mit sox möglich sein.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 hellfire, 10.01.2017
    hellfire

    hellfire Eroberer

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Auf der Kommandozeile vielleicht arecord (von den also-utils).

    Bevorzugen würde ich das graphische Programm audacity.
     
  5. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Okay, da wir hier zwei Antwortende und vier Lösungsvorschläge haben, muss ich auch den Multimedia-Alleskönner auf der Linux Kommandozeile ffmpeg ins Spiel bringen. Auch der kann den Datenstrom von einem Audiodevice aufzeichnen: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Capture/Webcam#Linux
     
  6. hellfire

    hellfire Eroberer

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Na gut, wenn wir von Kommandozeilen-Alleskönnern reden, dann darf mplayer/mencoder ( http://mplayerhq.hu ) natürlich auch keinesfalls fehlen. Der kann alles - ausser Tiernahrung.
     
Thema:

Audioaufnahme via Komandozeile möglich

Die Seite wird geladen...

Audioaufnahme via Komandozeile möglich - Ähnliche Themen

  1. 24/7 Audioaufnahme vom Line-In

    24/7 Audioaufnahme vom Line-In: Hi Leute, Ich möchte/muss einen server (am besten suse, weil ich mich da am besten auskenne) aufsetzen, der das line-in signal von der...
  2. Nach Installation auf Komandozeile

    Nach Installation auf Komandozeile: Hallo hab mal ne blöde frage, habe ne normale installation von Fedora 6 gemacht und lande nicht wie erhofft auf einem schönen grafischen Desktop...