Audio-Fragen + XWindow kratzt dauernd ab

N

nullplan

SuSE-Neuling
Hi all,
ich habe gerade mein openSuSE 10.2 installiert und musste nun feststellen, dass SoX kein mp3 kennt. Wie kann ich das Problem beheben (ich habe mir schon lame runtergeladen)?
Zweitens: Der Standard-MIDI-Sequenzer von openSuSE ist grottig, darum wollte ich mir einen anderen holen. Der Versuch, Jazz++ zu kompilieren scheiterte bislang an der mpu.o.
Und drittens: Es ist egal, mit welchem Window-Manager, aber sobald ich mich grafisch anmelden will, nibbelt mir Linux so komplett ab, dass folgende Tastenkombinationen nix mehr bringen:
  • Strg-Alt-F[1-6]
  • Strg-Alt-Backspace
  • Strg-Alt-Entf
Als Ausweg half bis jetzt immer nur der Power-Knopf. (Da ich eine kabellose Tastatur habe, konnte ich den LED-Test leider nicht durchführen)
TIA und tschö,
nullplan
 
Zum Absturz: welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn du auf der Konsole zB mal startx ausführst.
Es gibt auch ein Logfile unter /var/log
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Also, in /var/log gibt es ziemlich viele Dateien. Welche von denen könnte das Log für X enthalten?
Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass INPUT_METHOD nicht definiert ist. Nur habe ich nicht gefunden, wo ich diese Variable wie initialisieren muss. Irgendwelche Ideen?
Tschö,
nullplan
 
Hi all,
ich habe es jetzt geschafft, sox mp3 beizubringen, aber nur mit Einschränkungen:
  • Die mp3s von "Am Ende der Sonne" laufen nur mit rauschen.
  • Ich habe die libmad und die libmp3lame selbst kompiliert. Wie sage ich rpm, dass die Dateien anwesend sind? Ich konnte sox nur mit --nodeps installieren.
 
Hi all,
nachdem ich jetzt rausgefunden habe, dass das Logfile für den XServer /var/log/Xorg.0.log ist, will ich mal alles daraus posten, was mir spanisch vorkommt:
Code:
(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist
Entry deletet from font path.
(Das geht noch so weiter mit (... = /usr/share/fonts)
.../PEX
.../latin2/misc
.../latin2/75dpi
.../latin2/100dpi
.../latin2/Type1
.../latin7/75dpi
.../baekmuk
.../japanese
.../kwintv
.../ucs/misc
.../ucs/75dpi
.../ucs/100dpi
.../hellas/misc
.../hellas/75dpi
.../hellas/100dpi
.../hellas/Type1
.../misc/sgi
.../xtest
)
(EE) AIGLX: DRI module not loaded
(**) Option "Buttons" "9"
Could not init font path element /usr/share/fonts/Speedo, removing from list.
(Das geht noch so weiter mit
.../CID
unix/:7100
)
Meine Fragen dazu: Sind das jetzt bloß zu viele Fonts im Fontpath?
Zählen bei Maustasten die Achsen als Buttons? Nur dann kommt die Option hin.
Und was will uns AIGLX sagen?
Ich gehe jetzt noch googlen.
Tschö,
nullplan
 
Ist das alles aus dem Log? Das mit den Schriften ist meistens eher unproblematisch. Poste dazu aber einmal bitte das gesamte Log als Anhang.

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
steht in der /etc/X11/xorg.conf in der Module Sektion auch
Load "dri"
??

Häng gleich noch die dmesg Ausgabe mit dran
 
Hi all,
so, ich habe jetzt die Dateien angehangen. Den Dateien ist jeweils die Endung zu entfernen und die dmesg-Ausgabe ist in test.txt .
Tschö,
Markus
P.S.: Interessante Entdeckung: XWindow schmiert nur beim Öffnen eines neuen Fensters ab. Und auch nur dann, wenn ich nicht auf die Konsole wechsle, während das Fenster lädt.
P.P.S.: Trotz jetzt per RPM installierter libmad und libmp3lame rauscht die Ausgabe von MP3s, manchmal enorm.
P.P.P.S.: Ach ja, meine GraKa: nVidia GeForce 2 Gti
 

Anhänge

  • test.txt
    12,7 KB · Aufrufe: 2
  • Xorg.0.log.txt
    43,7 KB · Aufrufe: 1
  • xorg.conf.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann nichts in den logs finden, was auf dieses Verhalten hindeutet.
Hast du schonmal versucht die nvidia Treiber zu installieren?
 
Ja, das habe ich schon versucht. Leider schlug das Herunterladen fehl und dann ging die graphische Oberfläche gar nicht mehr.
Sollte ich jetzt XWindow mit allem, was dranhängt, runterwerfen und neu draufpacken (und hoffen, dass das das Problem löst)?
Tschö,
nullplan
 
Das dürfte eigentlich nicht sein. Hast du das über yast installiert oder das Paket von der Nvidia Seite genommen? Egal was, mach dann mal genau das andere ;-)

Die Pakete neu zu installieren sollte eigentlich gar nichts bringen.

Wenn die Oberfläche nicht mehr läuft, einfach noch einmal sax2 ausführen. Eigentlich sollte es gar keine Probleme geben. Hast du bei der Installation irgendwelche "Experten Einstellungen" vorgenommen?
 
Zurück
Oben