Audio CD verifizieren

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Weiß jemand, ob es ein Brennprogramm unter Linux gibt, daß die Möglichkeit beim Erstellen von Audio CD's die Daten zu verifizieren? (Wie bei Nero für Windows?)

Unter Nero für Linux habe ich irgendwelche optionen für Audio CD's überhaupt nicht gefunden.
 
Ich kenne kein Programm, aber wenn niemand anderes eins kennt, kannst Du vermutlich 'cmp' benutzen. Hast Du zwei CD-Laufwerke? Dann funktioniert vielleicht sogar cmp /dev/cdrom1 /dev/cdrom2 (angepasst an Dein System), ist aber nur eine Vermutung. Wenn das nicht klappt, koenntest Du mit dd zwei iso-Images von Original und Kopie erstellen und die mit cmp vergleichen. Wenn Du einzelne Lieder gebrannt hast, kannst Du die Kopie mounten und dann cmp ueber jede Datei laufen lassen.

Ist es so kritisch? Normalsterbliche hoeren doch bei Audio-CDs den Unterschied von ein paar bits wohl kaum.
 
Wenn Du beispielsweise ein Audio CD Projekt aus mp3 erstellst, werden die Dateien gleich automatisch umgewandelt (macht k3b auch) und nach dem Brennen werden die gebrannten Tracks mit den Quellen verglichen. (Das macht k3b nur bei Daten CD's).
 
rikola, dein vorschlag hört sich sehr umständlich an.
würde es nich am schnellsten und einfachsten gehen, wenn man vom original eine md5sum erstellt und die dann mit einer md5sum der kopie vergleicht?
afaik arbeitet nero da auch ähnlich.
 

Ähnliche Themen

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Zurück
Oben