Art-preisliste: zeilen mit gleichen Preisen aber diff. wert in best. spalte entfernen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von justahoshi, 11.01.2007.

  1. #1 justahoshi, 11.01.2007
    justahoshi

    justahoshi Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab' da ein problem:

    folgende datei mit verschiedenen artikelpreisen muss "ausgemistet" werden:

    Code:
    .
    .
    1a,2b3c-4d            2S20A  E  1  120010101               123ST  10000EUR                              
    1a,2b3c-4d            2S20A  V  1  120010101               567ST  10000EUR                              
    .
    .
    1a,2b3c-4d            2S20A  E  1  120010101               809ST  15555EUR                              
    1a,2b3c-4d            2S20A  V  1  120010101               899ST  15555EUR                              
    .
    .
    1a,2b3c-4d            2S20A  E  1  120010101               123ST  19999EUR                              
    1a,2b3c-4d            2S20A  V  1  120010101               567ST  19999EUR                              
    .
    .
    die spalten sind durch unterschiedliche anzahlen von leerzeichen getrennt; sodass die spalten rechtsbuendig (!) ausgerichtet sind;
    diese format muss erhalten bleiben

    spalte 1: artikel-nr. (3- bis 14-stellig)
    spalte 2: bel. string (lieferanten code, 5- bis 7-stellig)
    spalte 3: E=einkaufspreis V=Verkaufspreis
    spalte 4: bel. ziffer
    spalte 5: bel. string (9-stellig)
    spalte 6: preis (zB. 123ST entspricht 1.23 euro)
    spalte 7: preiscode (zb. 10000EUR oder 19999EUR)


    wenn fuer eine bestimmte artikelnummer (zB. 1a2b3c4d) eine zeile mit preiscode (10000EUR) und eine weitere zeile mit anderem preiscode (zB. 19999EUR) den gleichen E-preis enthalten, dann sollen die zeilen mit dem von 10000EUR verschiedenen preiscode (hier 19999EUR) geloescht werden.

    sind die E-preise verschieden sollen die zeilen mit von 10000EUR verschiedenen preiscode erhalten bleiben
    (hier die zwei zeilen mit preiscode 15555EUR)


    ich weiss, das ist ein ziemlicher brocken, aber ich wuerde mich ueber jede hilfe freuen

    herzlichen dank im voraus

    -hoshi


    PS: die dateien sind zig MB gross ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Guten Morgen

    Zeig uns doch mal was du bereits gemacht hast, darauf lässt sich bestimmt aufbauen...

    Gruss
    d22
     
  4. #3 Wolfgang, 13.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich würde das mit perl (oder AWK) lösen, da beide Hashtables verstehen.
    Da Perl aber schneller ist, hier mein Vorschlag mit Perl.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll :
    wenn Feld1 und Feld3 und Feld6 merhfach in einer Zeile gleich sind, soll nur das erste ausgegeben werden.
    Wir benutzen den Vorteil von Perl mit der Option -a, welches die Felder automatisch splittet und im Array @F zur Verfügung stellt.
    Nun wird es sehr simpel.
    Ist es das was du suchst?
    Wie zu sehen kein so großer Brocken für Perl. ;)
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Art-preisliste: zeilen mit gleichen Preisen aber diff. wert in best. spalte entfernen

Die Seite wird geladen...

Art-preisliste: zeilen mit gleichen Preisen aber diff. wert in best. spalte entfernen - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

    .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...
  5. Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen

    Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen: Hallo, ich habe u.g Textfile. Daraus möchte ich für jeden Block (Beginnend mit id) eine Zeile mit der id, dem namen und den 2-4 WWPN in eine...