Array Variablen Änderung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Shade.sh, 24.01.2007.

  1. #1 Shade.sh, 24.01.2007
    Shade.sh

    Shade.sh Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich finde hier den Fehler, der mich nun seit 2 Tagen nervt.
    Zum Szenario, ich habe eine Variable in Form von:

    Die ist eine Variable mit TEST und TEST123 aber auch -TEST

    Jetzt möchte ich anhand eines Arrays sozusagen eine Begriffsblacklist erstellen, das sah bei mir so aus:

    Code:
    # Array definition for exclude words
    BLACKLIST=("TEST" "TEST123" "TEST" "SONSTIGES" "-")
    
    INPUT="Die ist eine Variable mit TEST und TEST123 aber auch -TEST"
    
    # FOR transport to sed
    for I in ${BLACKLIST[*]};
    do
    LEVEL2=$(echo $INPUT | sed "s/${I}//g");
    done
    echo "Level2: $LEVEL2"
    
    Was bedeutet, ich möchte dass die "for" Schleife so lange durchläuft bis keines der im Array befindlichen Wörter mehr in der Variable steht und ich sie, überarbeitet, in eine neue Variable schreiben kann.

    Habt ihr eine Idee dazu?

    Danke und viele Grüße

    Shade
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 24.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Du musst deiner Schleife nur mit jedem Durchlauf das veränderte $INPUT mitgeben.
    Code:
    do
    LEVEL2=$(echo $INPUT | sed "s/${I}//g");
    [b]INPUT=$LEVEL2[/b] #INPUT aktualisieren
    done
    
    Dann sollte das gehen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 Shade.sh, 24.01.2007
    Shade.sh

    Shade.sh Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... Oh maaan da stand ich mal gewaltig auf der Leitung!! :oldman
    Wolfgang, ich danke dir vielmals für diesen Ruck :) Hat wunderbar geklappt!! :D

    Danke und Gruß

    Shade
     
Thema:

Array Variablen Änderung

Die Seite wird geladen...

Array Variablen Änderung - Ähnliche Themen

  1. Variablen Arraynamen vergeben

    Variablen Arraynamen vergeben: Hallo, ich suche nach einer Lösung einen Array in mehrere Kleine zu splitten, indem ich bestimmte Arrayelemente gruppiere. Folgendes habe...
  2. Variablenarray

    Variablenarray: Hi Zusammen, möchte in einen Scripte (Suse 9.2, Bash )Datumsangaben verarbeiten. Hierzu ziehe ich mir per formatieren Date die Info und möchte...
  3. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  4. Php: User defined function inside array

    Php: User defined function inside array: Hi Alle, Ich habe ein Problem mit PHP: habe eine funktion definiert: function test($a1) {return($a1*5);}kann diese auch wie gewohnt als teil...
  5. bash: Fehlermeldung und Werte in Array sortieren?

    bash: Fehlermeldung und Werte in Array sortieren?: Hallo, ich probiere den ganzen Tag schon mir bestimmte Teile aus einer Riesentextdatei ausgeben und in mehrere kleine Dateien schreiben zu...