Arch Linux und der [testing] Zweig

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von Edward Nigma, 12.06.2006.

1. #1 Edward Nigma, 12.06.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma root of all Evil

Hallo...

Ich wollte mal von anderen Arch-Usern so wissen, welche Erfahrungen ihr so mit dem Testing Zweig unter Arch gemacht habt.
    Ist es in etwa vergleichbar mit ~x86 unter Gentoo oder Debian Testing?
    Wie stabil ist "Arch Testing"?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MagiC_Creator, 18.06.2006
    MagiC_Creator

MagiC_Creator Doppel-As

Ich persönlich hatte noch nicht viel mit dem [testing] Zweig zu tun, hatte es nur mal vor dem Release von 0.7 laufen da sich da bei [current] nicht mehr viel getan hatte. Man liest in den News auf archlinux.de aber doch immer von größeren Änderungen (zur Zeit z.B. die Einführung von 2.6.17rc6 usw.), die wohl dann auch mit etwas Arbeit verbunden sind wenn man den [testing] Zweig benutzt.

Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bye bye,

4. #3 trapdoor, 18.06.2006
    trapdoor

trapdoor Jungspund

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das das ganze ne Zeitlang gutgehen kann, aber dann startet man eines morgends seine Kiste und nix geht mehr... Also ich hab den "testing" Zweig n paarmal ausprobiert und muss sagen das ich jetzt die Finger davon lasse.

5. jonah

jonah Benutzter Registrierer

Hi!

Was du suchst, ist der current-Zweig. Da haste ansich immer die neuesten Versionen schon drin und es ist auch stabil.

cu

6. #5 Hannes3, 18.06.2006
    Hannes3

Hannes3 Doppel-As

Schließ mich da mit den Erfahrungen mal trapdoor an! Mann muss halt bischen aufpassen wenn was größeres ansteht, verpasst mann da was und macht mal einfach so ein Update oder läßts automatish laufen kann das schon mal nach hinten los gehen !
    Bleibe auch lieber meim current Realease bin damit die letzte Zeit sehr gut gefahren! Und die Pakete sind eigentlich auch ziemlich aktuell! wenns dann doch mal von einem Programm was neueres sein soll bau ich mir das dann halt !
    :))

MFG
    Hannes

7. #6 DennisM, 18.06.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Also meine Erfahrungen sind durchweg positiv, egal welcher Zweig, sehr stabil.

MFG

Dennis

8. Chiron

Chiron Guest

Weiß einer was passiert wenn ich jetzt testing auskommentiere? Ich mein, dann fehlen ja eventuell einige Abhängigkeiten und das wäre bei einem "pacman -Syu" ja nicht gut.

Möchte es zur Sicherheit nciht mehr nutzen, deswegen die Frage.

9. #8 trapdoor, 19.06.2006
    trapdoor

trapdoor Jungspund

Gibt keinerlei Probleme mit Abhängigkeiten, falls unerwarteterweise doch, einfach das gewünschte Packet per Hand aus dem Testing Repository laden und per pacman -A installieren.

10. #9 Edward Nigma, 19.06.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma root of all Evil

Also ich hab mein System vor ein paar Tagen mal komplett mit testing aktuallisiert und bis auf Cups läuft auch alles bestens.
    Bei Cups hab ich dann einfach nen downgrade gemacht.
    Ist nich ideal aber es läuft. :)

11. #10 Iced-Zephyr, 23.06.2006
    Iced-Zephyr

Iced-Zephyr Guest

Stimmt, das kann ich nur bestätigen! Hab seit Herbst 05 testing, current, shadowhand und allmöglichen anderen Gram drin und es gab noch nie Probleme.

12. #11 factorx, 24.06.2006
    factorx

factorx Tripel-As

Ich hatte bisher keine so guten Erfahrungen mit Testing. Bin da auch eher trapdoors Meinung, da es bei mir genau so passiert ist: Im Current-Zweig ist immer noch der veraltete 2.0 Apache drin, ich wollte aber den 2.2, der aber bisher nur im Testing verfügbar war. Eines Tages dann, ohne nennenswerte Konfigurationsänderungen, lies er sich nicht mehr hochfahren (der httpd), und ich musste mir schließlich doch die 2.0 aus dem Current-Zweig installieren.

Naja :(

Thema:

Arch Linux und der [testing] Zweig

Die Seite wird geladen...

Arch Linux und der [testing] Zweig - Ähnliche Themen

1. Artikel: Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux

Artikel: Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux: Einer der großen Vorzüge der Linux-Distribution Arch Linux ist ihr Paketmanager »Pacman« und seine Buildtools. Trotz der sehr umfangreichen und...
  2. vbox - archlinux und IP

vbox - archlinux und IP: Hallo Habe archlinux per architect (besserer Installer als dieser dumfug via chroot), funktioniert soweit fast alles. Das fast ist, wie bekomme...
  3. Systemd und Arch Linux AUR wechseln ihre Entwicklungsplattform

Systemd und Arch Linux AUR wechseln ihre Entwicklungsplattform: Mit Systemd und dem Arch User Repository (AUR) satteln zwei Projekte auf eine neue Plattform um, da ihre bisher genutzten Infrastrukturen den...
  4. Mit Systemd und Arch Linux AUR wechseln zwei weitere Projekte zu Git

Mit Systemd und Arch Linux AUR wechseln zwei weitere Projekte zu Git: Mit Systemd und dem Arch User Repository (AUR) satteln zwei Projekte auf Git um, da ihre bisherigen Plattformen den gestiegenen Anforderungen...
  5. Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen

Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen: Nach etlichen Jahren ist die Standardisierung von Linux-Systemen endlich wieder ein Stück vorangekommen. Die jetzt veröffentlichte Linux Standard...