Apache startet nicht / Fehler execvp: Permission denied

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von pc-nico, 02.09.2008.

  1. #1 pc-nico, 02.09.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bekomme folgenden Fehler wenn ich den Apache unter RHEL4 starten will:
    Code:
    service httpd start
    httpd starten: execvp: Permission denied
                                                               [FEHLGESCHLAGEN]
    
    Im Log finde ich nur diese Meldung:
    Code:
    Sep  2 07:54:54 server kernel: audit(1220334894.618:105): security_compute_sid:  invalid context root:sysadm_r:httpd_t for scontext=root:sysadm_r:initrc_t tcontext=system_u:object_r:httpd_exec_t tclass=process
    Sep  2 07:54:54 server httpd: execvp: Permission denied
    Sep  2 07:54:54 server httpd: Starten von httpd failed
    
    Kann mir jemand helfen? Die Meldungen geben für mich keinen Aufschluss
    wo das Problem liegt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    wie startest du denn den apache ? oder wie versuchst du ihn zu starten ist wohl die bessere frage
     
  4. #3 pc-nico, 02.09.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    sorry.... wohl zu wenig infos...

    Starte ihn über das Startscript in /etc/init.d/httpd so wie es immer geschehen ist...


    Code:
    service httpd start
    habe vorher auch schon STOP probiert und per PS geschaut ob nicht noch
    ein Prozess läuft... alles negativ...
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    mit super user rechten ? :) denn premission denied, sieht so aus, als ob du keine su rechte hast bzw verwendest

    -> sudo oder mit su eine subshell eröffnen
    -> /etc/init.d/httpd start

    fertig
     
  6. #5 pc-nico, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ja ich arbeite als root..... :-(
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    muss ich jetzt nicht verstehen....

    habs gerade über /etc/init.d/httpd start versucht
    und er ist gestartet..... :think:

    jetzt geht es aber auch wieder über service httpd start/stop

    hmm hat wohl irgendwo was geklemmt... danke für die Hilfe....
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    lass das service mal weg und versuche mal bitte
    "/etc/init.d/httpd start"
     
  9. #7 pc-nico, 03.09.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Problem hatte nichts mit der Art des Startaufrufs zu tun... Irgendwas muss im
    System hängen geblieben sein... root war nicht mehr vollständig root oder ähnlich...
    Leider kann ich es auch nicht genau nachvollziehen... ein Reboot und alle läuft
    wieder problemlos...

    danke für die Hilfe...
     
Thema:

Apache startet nicht / Fehler execvp: Permission denied

Die Seite wird geladen...

Apache startet nicht / Fehler execvp: Permission denied - Ähnliche Themen

  1. httpd / apache startet nicht mehr

    httpd / apache startet nicht mehr: Hallo, ich habe ein riesen Problem, bei meinem Server startet der Apache nicht mehr! Wenn ich ihn starten will bekomm ich diese Fehlermeldung:...
  2. original httpd.conf / apache 2 startet nicht mehr

    original httpd.conf / apache 2 startet nicht mehr: Mir hats grad aus irgend welches Gründen meinen Webserver zerschossen, er lässt sich nicht mehr starten ! Wenn ichs übers Yast2 versuche kommt...
  3. Red Hat, Apache, Tomcat .. startet nicht?!

    Red Hat, Apache, Tomcat .. startet nicht?!: Linux Version: 2.4.18-19.7.x Red Hat Version: 7.3 2.96-112 Apache 2.0.54 Tomcat 5.0.30 J2SE SDK/JDK: 1.3.1_16 Ich habe eine VMware Session,...
  4. Bekomme apache nicht gestartet!

    Bekomme apache nicht gestartet!: So nach dem ich mir ein Packet bei http://www.unixpeople.com/cgi-bin/pkginfo.cgi runtergeladen habe für sparc version taucht bei der Prüfung...
  5. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...