[ALSA] Patch: ac97_codec ALC655: add EAPD hack for MSI L725

K

kukuk

Jungspund
Hallo !
Im System wird die Saundkarte richtig erkannt aber der sound kommt nur auf line out, die AC97 Quirk Option hab ich auch ohne erfolg durch.

Meine Daten der Soundbaustelle : http://www.ubuntuusers.de/paste/7685/

Jetzt habe ich ein Patch für mein MSI L725 Laptop gefunden,
und möchte gerne wissen ob und wie ich den Patch verwenden kann ?

Patch : http://git.kernel.org/git/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commitdiff;h=e7d24f0bbd0eb0d9a6d337ef67d5e2ad78900488


Danke

und

Gruß
kukukkukuk
 
Die Fragen ob und wie ich den patch installieren kann habe ich mir beantworten können.
Ich weiss auch das wenn man sich einen fertig gepackten patch runter läd das er automatisch in das verzeichnis /usr/src/ kopiert wird.
und jenachdem wie die dateien enden mit
code: tar -xzvf <dateiname>.tar.gz
oder .tgz,
oder mit : tar -xjvf <dateiname>.tar.bz2
geöffnet werden,
ich hoffe das ich es richtig verstanden habe, nur er findet den runtergeladenen patch nicht. ich habe auch schon versucht den patch selber in das verzeichnis zu kopieren nur ich bekomme keinen schreibe zugriff auf das system. obwohl ich root bin.
ich komme nicht zu dem installations dreisatz mit configure, make und make install. wenn ich mir den patch runterhol wird er automatisch im /tmp/ abgelegt, und nicht in /usr/src/ warum ?

kann mir jemand helfen ?

Grüße
kukuk
 
Moin Moin,

Kernel patchen tust du mit dem Programm patch.....irgendwie intuitiv, oder?.... :D

Schau dir mal diesen Link an: klick mich
 
Ich danke dir das du so schnell geantwortest hast.

ich habe mir den link angeguckt und habe alles versucht, aber mir wird immer no such file or directory angezeigt.
und meiner meinug ist der verzeichnis pfad richtig !

Ich hab da irgend wo nen hund drin, und weiss nicht wo.
ich bin zu blöd nen vernünftigen datei pfad anzugeben.
ich bin erst seit na woche von windows weg und möchte eigentlich nicht mehr zurück,
aber wenn ich nicht mal ne einfache sache unter ubuntu installieren kann !
in dem link steht cd /usr/src/linux-2.6.x.
und da ich ja nicht linux-2.6.x will
sondern alsa-git-2006.12.15.patch, habe ich auch den pfad angegeben
ohne erfolg
was könnte ich da falsch machen ?

ach ja die packete die ich dazu brauch sind auch installiert !

Gruß
kukuk
 
Ich danke dir das du so schnell geantwortest hast.

in dem link steht cd /usr/src/linux-2.6.x.
und da ich ja nicht linux-2.6.x will
sondern alsa-git-2006.12.15.patch, habe ich auch den pfad angegeben
ohne erfolg
was könnte ich da falsch machen ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es nicht mit dem linux-2.6.x link versucht, musst Du aber. Du musst den Patch auf Deinen Kernel anwenden.
Es gibt nach der Standartinstallation einen link, der auf Deine Kernelsourcen zeigt: /usr/src/linux
wechsle in dieses Verzeichniss, kopiere Dein alsa - Patch hierhin, und patche dann mit patch -p0 <patchfile (in Deinem fall irgend etwas wie patch -p0 <alsa-git-2006.12.15.patch)

danach musst Du den Kernel neu Kompelieren.
make oldconfig (würde ich Dir empfehlen)
make
make install

Lese Dir aber vorher einige Howto`s zum Kernelkompelieren durch, das ist nicht unbedingt für Anfänger, es wird am Anfang für graue Haare und Verzweiflung sorgen, Du musst Deine Hardware kennen (es reicht nicht den Namen der Grafikkarte zu wissen) und Diese dann bei make config angeben.
 
was meinst du den mit 2.6 link verwenden ?
ich bin absoluter n00b.
Ich kann das nicht so umsetzen wie es erklärt wird, bei mir kommen immer fehler raus.
ich bin einfach zu doof glaube ich !

könnte mir vieleicht jemand eine schritt für schritt anleitung geben ?

ich weiss nicht wie ich den kernel mit dem patch verbinde.

ihr seid echt meine letzte hoffnung, ohne kernel patch bekomme ich kein sound !

Gruß
kukuk
 
Poste mal die Ausgabe von

Code:
ls -al /usr/src/

und von

Code:
uname -r

dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn Du nicht anfängst Dir HowTo`s durch zu lesen wird Dein ganzes Vorhaben scheitern, und Dein System fliegt in die Tonne.
Evtl. hast Du die Kernelsourcen noch nicht installiert, was Du aber mit den besagten Howto`s heraus gefunden hättest.
Es wird hier wohl niemanden geben, der Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für Deinen Kernel schreiben wird, erstens gibt es einge Howto`s darüber und zweitens geht es um Deinen Kernel. um Deine Hardware bzw. Verwendungszweck. Selbest wenn wir wollten müssten Wir Deinen Rechner genau kennen.

Meinen ersten Kernel habe ich nach dem Howto von Redlabour kompiliert:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3698&highlight=kernel+kompilieren
Hat bei mir aber auch nicht beim erstenmal geklappt ;-)


Die Source für Deinen Kernel befinden sich aber auch auf Deiner DVD.
Yast2 -> Software installieren -> kernel source (die passt am Anfang immer)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sorry, kein Suse!
Streiche Yast2 und setze: apt-get (konsole -> man apt-get gibt mehr Infos).

Da ich mir Ubuntu noch nicht angesehen habe kann ich Dir zu Deinem Installerprog. nicht viel sagen.
Gelesen habe ich das es auch Grafisch geht:
Hauptmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Synaptic Paketverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die posts

Hallo Supersucker

Also der patch oder besser die patches "wegen zu blöd für download"
sind im richtigen verzeichnis !

Code:
ben@ben-laptop:~$ ls -al /usr/src/
insgesamt 28
drwxrwsr-x  7 root src  4096 2007-02-23 10:39 .
drwxr-xr-x 13 root root 4096 2007-02-23 06:59 ..
drwxr-xr-x  4 root root 4096 2007-02-23 10:39 kernel-patches
drwxr-xr-x 19 root root 4096 2007-02-23 05:05 linux-headers-2.6.17-10
drwxr-xr-x  4 root root 4096 2007-02-23 05:05 linux-headers-2.6.17-10-generic
drwxr-xr-x 19 root root 4096 2007-02-23 05:05 linux-headers-2.6.17-11
drwxr-xr-x  4 root root 4096 2007-02-23 05:05 linux-headers-2.6.17-11-generic
ben@ben-laptop:~$ uname -r
2.6.17-11-generic
ben@ben-laptop:~$

Arthur Dent
ich will meinen kernel doch nur patchen und nicht kompilieren,
ich dachte das man so einen kernel flicken einfach ins system bekommt.
nennt man sowas denn auch schon kompilieren ?

Danke für eure hilfe

Beste Grüße
kukuk
 
Das ist kein Windows, man kann kein Patch ohne kompilieren durch führen (man belehre mich eines besseren, wenn es nicht stimmt).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast Du irgendwelche Installations Anweisungen zu diesem Patch gefunden?
Es gibt unterschiede, Du kannst auch sogenannte Sourcen kompilieren und diese Direkt installieren oder als (modul???) und dann per apt-get installieren.

Aber Dein Patch ist ein "-diff...." und ich glaube die werden auf den Kernel angewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI:

Dein Patch ist im 2.6.20er Kernel drin ... also wie ich schon in Deinem letzten Thread erwähnte ... Bau Dir nen Kernel!
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Probleme bei erster Gentoo Installation

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Amavis & Benachrichtigungen

Zurück
Oben