als gast ordner anlegen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von ilja, 27.01.2005.

  1. ilja

    ilja Foren As

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    New York City
    ich habe fast alles versucht. geht nicht, ich will als gast im ordner rechte habe, dass ich ein ordner anlegen kann usw.

    wenn ich dies habe security = user dann fragt er mich nach username und passwort ab. wenn ich security = share habe, dann fragt er nicht nach username und passwort, aber ich kann kein ordner oder sonstiges erstellen.

    wie kann ich ohne username und passwort auf ordner zugreifen und schreibrechte habe.

    meine smb.conf
    [global]
    workgroup = workgroup
    netbios name = elinux
    server string = Eli Server
    guest account = nobody
    keep alive = 0
    map hidden = yes
    map system = yes
    allow hosts = 192.168.
    strict locking = yes
    os level = 6
    security = user
    printcap name = /etc/printcap
    smb passwd file = /etc/smbpasswd
    encrypt passwords = yes
    domain master = yes
    case sensitive = no
    mangle case = no
    short preserve case = yes
    preserve case = yes
    wins support = no

    [share]
    comment = Share
    path = /home/share/
    browseable = yes
    public = yes
    read only = no
    create mode = 0777
    guest ok = yes
    writable = yes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mo_no, 27.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
    mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Du erstellst ein Verzeichnis und änderst die Dateirechte auf drwxrwxrwx.
    Die Rechte, die du in der smb.conf vergibst, müssen mit dem realen Rechten auf dem Linux Dateisystem übereinstimmen.


    Die Einstellungen der smb.conf sind:

    [GLOBAL]
    ......
    security = share
    .......

    [share]
    path = /verzeichnis/
    guest ok = yes
    writeable = yes
     
  4. ilja

    ilja Foren As

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    New York City
    hmm.. funktioniert, aber die dateien die ich schon davor angelegt habe, darf ich die nicht aendern oder verzeichniss erstellen! ich kann doch jetzt nicht alle verzeichniss und ordner auf 0777 setzen!?!! was nun?
     
  5. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Eine weitere möglichkeit ist bei den entsprechenden Verzeichnisse und Dateien
    als Benuter nobody und als Gruppe nogroup zu setzten.
    Auch dann hast du am Samba Client bzw. bei Windows alle Rechte.
    Allerdings solltest du damit behutsam umgehen.
    Immerhin hat JEDER Zugriff auf die Daten, da er sich nicht einloggen braucht.

    Eine weitere Einstellung, die man an der Stelle treffen kann, um das ganze zumindest nur bestimmten PCs zu gestatten, ist folgende:
    in der smb.conf

    [GLOBAL]
    .......
    allow hosts = 192.168. 1.1, 192.168.1.3 #nur diese beiden PCs dürfen zugreifen
    ........
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

als gast ordner anlegen

Die Seite wird geladen...

als gast ordner anlegen - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Webzugang für Gäste: Per Kiosk-Browser oder Porteus

    Artikel: Webzugang für Gäste: Per Kiosk-Browser oder Porteus: Wer eine allgemein zugängliche Surfstation anbietet, will den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich halten. Dieser Beitrag zeigt und gewichtet...
  2. Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox

    Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox: Dieser Artikel stellt die Gasterweiterungen von Oracles Virtualbox für Linux-Gäste vor. Danach widmet er sich umfassend den Netzwerkoptionen von...
  3. Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

    Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe unter Ubuntu 14.04 meinen Samba Server konfiguriert wie hier beschrieben um einen Gast Zugang zu einer Freigabe zu...
  4. Xen 4.4 unterstützt mehr Gäste und ARM-Systeme

    Xen 4.4 unterstützt mehr Gäste und ARM-Systeme: Nach achtmonatiger Entwicklungszeit und 1193 Änderungen haben die Entwickler des Xen-Pojekts ihren freien, unter der GPL lizenzierten Hypervisor...
  5. qemu/kvm Gast kann Hostnetzwerk nicht nutzen

    qemu/kvm Gast kann Hostnetzwerk nicht nutzen: Hallo, hat das jemand schon mal manuell aufgesetzt? Nach einer Umkonfiguration kann ich mit einem Gast nicht mehr auf das bisher vom Host...