allgemeine definition nodename

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Lagriffoul, 25.09.2007.

  1. #1 Lagriffoul, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    Lagriffoul

    Lagriffoul Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    hallo leute :)

    ich versuche seit geraumer zeit mittels google eine definition für den nodenamen zu finden. bis jetzt hats nur verwirrung gestiftet :think:

    - durch den nodenamen kann man die rechner auseinander halten
    - ein nodename ist üblicherweise ein name der hostnamen
    - es kann mehrere knotennamen (nodenamen) geben

    wo ist der unterschied zwischen dem nodenamen und dem hostnamen? oder ist das gar das gleiche? selbst meine buchliteratur hilft mir nicht weiter :hilfe2:

    wäre echt dankbar, wenn mir jemand das erklären könnte :D
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    wer suchet der findet :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Und warum postest du deine Auflösung nicht dazu?
    Wäre doch fair .. oder?
     
  4. #3 Lagriffoul, 25.09.2007
    Lagriffoul

    Lagriffoul Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria
    lösung

    tja, warum nicht? dachte es handelt sich um ein anfängerproblem, das wieder einmal nur ich besitze :D

    in unix wird über nodenamen referenziert, dem sogenannten rechnername. es besteht keine referenz zwischen ip und nodename. ein hostname wird mit der dazugehörigen ip in /etc/hostname gespeichert.

    gibts nur ein netzwerkinterface mit einer ip, werden hostname und nodename meist identisch gesetzt. sind mehrere vorhanden, erfolgt die identische setzung der namen nur beim ersten konfigurierten interface, bei den anderen vergibt man meistens andere hostnamen.

    8) :D
     
Thema:

allgemeine definition nodename

Die Seite wird geladen...

allgemeine definition nodename - Ähnliche Themen

  1. Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

    Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]: Problem bereits behoben! So liebe User, der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht.... Ich habe ein...
  2. Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

    Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!: Guten Tag, ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als...
  3. External Data Ram beim uController und allgemeine Frage

    External Data Ram beim uController und allgemeine Frage: Kurze Frage. Der Code Space ist ja nicht flüchtig und es werden Programme und Konstanten abgelegt. Der External Data Ram dagegen ist ja für...
  4. allgemeines zu SUSE. Menu / Konsole etc.

    allgemeines zu SUSE. Menu / Konsole etc.: Hallo. Ich hab mal ein paar Fragen zu SuSE 10.2 (Gnome). Ich nutze seit einem Monat linux und bin jetzt von Ubuntu über Fedora bei SuSE...
  5. Allgemeine Solaris 10 Fragen

    Allgemeine Solaris 10 Fragen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris. 1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard...