alles außer letzte 4 strings

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ergy1983, 12.11.2014.

  1. #1 ergy1983, 12.11.2014
    ergy1983

    ergy1983 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben:

    1. Strings
    ill_avg_win_100_1.job
    ill_avg_win_m_M_2_B.job

    Code:
    for i in ill_avg_win_*
    do
    outname= "ill_avg_win_"`echo $i |awk '{print substr($1,12,7)}'`
    echo $outname
    done
    Aber das funktioniert nicht. Outname sollte dann jeweils folgendes ausgeben:
    ill_avg_win_100_1
    ill_avg_win_m_M_2_B

    Danke für jede Hilfe,
    Ergy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Code:
    man basename
     
  4. #3 Nexus633, 24.12.2014
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch einfach nen tr setzten :-)

    for i in ill_avg_win_*; do
    echo $i | tr '.' ' ' | awk '{print $1}'
    done

    aber auch das sollte man mit ls machen :-).

    Bin halt ein Typ der gerne bissi komplizierter baut aber dafür immer filtert :-)

    Mit dem tr , trimmst du den Punkt zum space. Jetzt haben wir 2 strings von nun an lässt du dir nur den 1 ausgeben :-)

    -
    Vom Handy gesendet
     
  5. #4 Nexus633, 24.12.2014
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja:
    String = "das ist ein String" oder "String"
    Char = 'a'

    Ein String ist eine Zeichenkette :-) das was du willst ist den Dateinamen ohne typenbezeichnung :-).
     
  6. #5 Programmer78, 24.12.2014
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Gibt viele Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele. Geht bestimmt noch einfacher.

    Code:
    #Letzte 4 Zeichen löschen
    echo $i | sed 's/....$//'
    
    #Bis zum Punkt mit cut
    echo $i | cut -d \. -f 1
    
    #Bis zum Punkt mit awk
    echo $i | awk -F . '{ print $1 }'
    
    #Oder neue Liste anlegen
    cat ill_avg_win_* | sed 's/....$//' > ill_avg_win_LIST
     
  7. #6 Nexus633, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Viele Wege führen nach Rom :-) auch deine Beispiele :-). Linux bietet dir viele Werkzeuge mit denen du schnell und gute Resultate erzielen kannst. Die Kunst der bash liegt darin, diese Werkzeuge zu beherrschen und nützlich einsetzen zu können.

    Nichts wissen heißt nicht gleich nichts wissen, man muss nur wissen wo man antworten auf die Fragen findet :-)...
    PS: die antworten schreibe ich vom Handy... Schei..... Autokorrektur :-). Sorry für etwaige Fehler :-)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alles außer letzte 4 strings

Die Seite wird geladen...

alles außer letzte 4 strings - Ähnliche Themen

  1. unklare Fragestellung: PATH alles außer "."

    unklare Fragestellung: PATH alles außer ".": Hallo ! Ich bearbeite gerade eine kleine Übungsaufgabe und weiß bei einer Teilaufgabe leider nicht so ganz weiter. Man sollte eine Datei...
  2. alles außer x kopieren

    alles außer x kopieren: Ich möchte über ein Skript Sicherungen anlegen. Dabei möchte ich alle Verzeichnisse und Dateien inklusive der mit "." startenden Dateien...
  3. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  4. Alles Gute: PHP ist 20

    Alles Gute: PHP ist 20: Vor zwanzig Jahren hat Rasmus Lerdorf die erste Version der »Personal Home Page Tools« veröffentlicht. Seitdem wurde die nun als »PHP: Hypertext...
  5. VLC 2.2.0 spielt fast alles überall

    VLC 2.2.0 spielt fast alles überall: Über ein Jahr arbeiteten die Entwickler an VLC 2.2.0. Der Grund dafür liegt unter anderem darin, dass nun zusätzlich Windows Phone, Windows RT und...