alias im LDAP

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von seadog, 13.04.2007.

1. seadog

seadog Mitglied

Hallo *x-Freunde

ich habe den OpenLdap-Server (2.3.30) installiert und mit einigen Objekten per phpldapadmin gefüllt. Nun möchte ich gerne aliase (Objectclass alias) anlegen. Beim Anlegen wird die Fehlermeldung "Internal (implementation specific) error" ausgegeben.

Nach langer Suche im Internet, bin ich auf eine interessante Mail gestossen. In der wird behauptet, das aliase mit den bdb-backend nicht möglich sind, sondern nur mit dem ldbm-backend. Leider gibt es unter Debian ETCH kein ldbm-backend mehr.

Hier meine Frage an euch:
    Kann einer von euch diese Aussage bestätigen oder wiederlegen? Benutzt einer von euch das bdb-backend und hat keine Probleme mit dem alias?

MfG
    seadog

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peser

peser Jungspund

Hallo seadog,

vielleicht hast du's ja schon gelöst, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit aliases und musste eine zusätzliche Schema-Datei einbinden:

objectClass ( 1.3.6.1.4.1.42.2.27.1.2.1 NAME 'aliasObject'
    DESC 'objectclass for all alias objects'
    SUP 'ALIAS'
    MUST cn )

Ist aus dem Internet Draft:
    Use of Aliases within LDAP <draft-byrne-ldap-alias-00.txt>

4. seadog

seadog Mitglied

Hallo peser,

nein ich hab es noch nicht gelöst, da ich erstmal an einer andere Projekt arbeite. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich sie meist auch.

Danke für den Tip, ich werde ihn sofort ausprobieren, wenn ich ein wenig Luft habe.

MfG
    seadog

PS: Benutzt du auch das BDB-backend?

5. peser

peser Jungspund

Hallo seadog,

ja, ich benutze bdb
    ich hab nochmal ein alias angelegt (funzt auch noch)
    JXplorer mach dann einen kleinen grünen Pfeil an den Eintrag und zeigt die Daten des anderen Baumteils an.

Gruss, peser

6. seadog

seadog Mitglied

Hallo peser,

das hört sich gut an. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen es zu testen.
    Wenn das klappt kann ich im Bereich LDAP endlich richtig loslegen.

MfG
    seadog

Thema:

alias im LDAP

Die Seite wird geladen...

alias im LDAP - Ähnliche Themen

1. Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch: Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...
  2. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  3. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  4. aliase erstellen

aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  5. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...