Adminrechte auf Samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Bjoern_der_Baer, 11.06.2004.

1. #1 Bjoern_der_Baer, 11.06.2004
    Bjoern_der_Baer

Bjoern_der_Baer Grünschnabel

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum...

Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit ca 20 Win2000 Rechnern und einem Samba-PDC, der auch als Fileserver fungiert. Läuft eigentlich auch alles prima. Was mir jezt noch fehlt ist folgendes:

Ich brauche Lese- und Schreibrechte auf alle Verzeichnisse (inkl. Profile und Home-Verzeichnisse) des Servers wenn ich an den Windows-Clients angemeldet bin. Wenn ich mich über ssh auf dem Server als root anmelde klappt das ja auch.
    Am windows-client bin ich nur als normaler user angemeldet.

Muss ich da nur einen Samba-User root anlegen?
    Habe es mal mit diesem Eintrag in der smb.conf versucht:
    domain admin user = bjoerni
    Hat aber nicht die gewünschte Wirkung gebracht.

Zweitens: Ich hätte gerne lokale Adminrechte, wenn ich an der Domäne angemeldet bin.
    Geht das?
    Ist zwar nicht so wichtig - wäre aber ganz nett...

Das wars erstmal.
    Ciao Björn

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 11.06.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Also das mit dem Admin am Client halte ich für ein Sicherheitsrisiko, dass ich nicht eingehen würde.

Das 2.te sollte gehen, aber ich bin mir nichtmehr sicher wie nun. Kannst du das nicht auch lokal(also am win-Rechner) einstellen ?

4. #3 Alexander, 11.06.2004
    Alexander

Alexander InfoAssi

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das so gehen:

Geh mal in der Verwaltung->Computerverwaltung->Loakle Benutzer und Gruppen->Gruppen->Administratoren.

Dort kann man Mitglieder hinzufügen.

Wähle Erweitert aus und dann sollte er, zumindest hat er das bei mir, ein fenster für Account und Passwort aufmachen. Dort gibst du dei daten des Domainmasters ein. danach spuckt der dir die Mitglieder der Domain aus die du dann lokal der Admingruppe hinzufügen kannst.

5. #4 h2owasser, 11.06.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Jap, genau das meine ich.

6. #5 Bjoern_der_Baer, 18.06.2004
    Bjoern_der_Baer

Bjoern_der_Baer Grünschnabel

Danke!

:respekt:

Hat geklappt!

Thema:

Adminrechte auf Samba

Die Seite wird geladen...

Adminrechte auf Samba - Ähnliche Themen

1. Samba PDC keine Adminrechte auf Windowsclient

Samba PDC keine Adminrechte auf Windowsclient: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hänge leider komplett fest... Ich nutze debian mit samba 3.0.14a. Mein...
  2. Adminrechte über Samba einstellbar?

Adminrechte über Samba einstellbar?: Hallo zusammen... Ich habe hier ein Netzwerk von ca. 30 Rechnern. Die hängen alle an einer Samba Domäne. Jetzt hätte ich gerne, wenn ich mich...
  3. Lokale Adminrechte entfernen???

Lokale Adminrechte entfernen???: Hallo zusammen, bin absoluter Samba Anfänger und stehe vor folgendem Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen: Wir nutzen in der Firma Windows...
  4. Adminrechte auf Win PCs

Adminrechte auf Win PCs: Hallo Leute.... ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir von Euch jemand bei meinem kleinen(?) Problem helfen kann. Ich benutze Samba...
  5. Adminrechte für Domainuser

Adminrechte für Domainuser: Hi @ all! Habe gestern meinen Server auf Samba 3.0.2a umgestellt. Seither habe ich das Problem, dass ich dem Domainuser keine Adminrechte auf...