50 Zeilen ab Zeile 11

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 16.11.2006.

  1. #1 flappinski, 16.11.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine kurze Form, um dieses zu bewerkstelligen?
    Ich löse das mit:
    head -61 | tail 50
    dabei muss ich aber immer wieder addieren und so, gibt es da nix schnelleres?
    danke,
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 16.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Wieso addiren? vll sed/awk aber ich hätte es auch mit head und tail gelößt, oder mir gleich mein eigenes C-Prog geschrieben.
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed '11,+49!d' file
    
    Gruss, Xanti
     
  5. #4 flappinski, 17.11.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    danke xanti.
    @root addieren muss ich für den head befehl, ich mus ja wisse, wieviele Zeilen ich insgesamt rauslesen muss, damit ich 50 zeilen ab zeile 11 bekomme. Und selbst für dieses kleine Beispiel habe ich schon zwei Stunden den Taschenrechner gequält....
     
  6. #5 Peregrine, 17.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    50? Oder begreife ich dein Problem nicht... ?
    Wie kann man 2 Stunden vor dem Taschenrechner sitzen?! ;)
     
  7. #6 root1992, 17.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    @Peregrine Wenn man einschläft? Es ist doch eine Konstante mit dem Wert 50
     
  8. #7 flappinski, 17.11.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    kennt ihr ein awk-script zum addieren von 50 und 11 oder wie bekommt ihr das so schnell hin?
     
  9. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Code:
    echo "50 + 11" | bc -iq
    Heiko
     
  10. #9 Wolfgang, 17.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    :think:
    Baust du dir auch ein Gerüst auf, um eine Glühlampe zu wechseln? :D

    Gruß Wolfgang
     
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Bei Integern muss man nicht bc bemühen, da es schneller mit Shellmitteln geht:

    Code:
    echo $((50+11))
    Ne, ein C-Programm. ;)

    Gruss, Xanti
     
  12. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Ok, ich vergess' immer, dass hier ein Linux-Forum ist:

    Code:
    FreeBSD6.1# echo $((50+11))
    Ungültiger Variablenname.
    
    Gruss
    Heiko
     
  13. #12 Wolfgang, 17.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das ist aber mehr eine Frage der verwendeten Shell, als des OS.
    Leider wird das ja meistens nicht mit angegeben, so dass wir von der Bash ausgehen- da am weitesten verbreitet.

    Wenn du solche Exoten wie die zsh nutzt, geht das IMHO auch mittels Modulen. (zmodload zsh/mathfunc)
    Dann kannst du auch dort echo $(( 4+2 )) schreiben, ohne weitere Prozesse zu starten.

    Gruß Wolfgang
     
  14. #13 Peregrine, 17.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Ich glaub ich fall vom Stuhl! ;)
    Wobei wir grad beim Thema sind - kann mir jemand eine verteilte Applikation schreiben, bei der ich zu jeder Uhrzeit am Tag "40 - 9" berechnen kann? :D
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 flappinski, 17.11.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    moment, moment:
    ist jetzt echo $(( 4+2 )) in der zsh gleichbedeutend wie echo $((50+11)) in der bash? wie soll ich das denn jetzt umrechnen! Ihr macht mich noch fettich
     
  17. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Have a nice weekend :-)
     
Thema:

50 Zeilen ab Zeile 11

Die Seite wird geladen...

50 Zeilen ab Zeile 11 - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

    .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...
  5. Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen

    Script um bestimme Zeilen einer Datei auszulesen: Hallo, ich habe u.g Textfile. Daraus möchte ich für jeden Block (Beginnend mit id) eine Zeile mit der id, dem namen und den 2-4 WWPN in eine...