3d-CAD unter Debian! wine?

Emess

Emess

Turmspringer
Hat es schon jemand geschafft das 3D-System Solid-Edge unter wine zu installieren?
Ich möchte den Wechsel von Microsoft zu Linux baldmöglichst abschließen.
Doch das eine oder andere Programm müsste ich Microsoft noch entreißen. Kann mir jemand Hoffnung machen.
 
versuch es doch mal und wenns klappt, poste die fehlermeldungen
 
Ich glaube mit wine dürfte das nicht gehen:

Technically sufficient, maybe, but it might be actually illegal to install
Direct X on anything non-windows. Of course the blame is shifted to the user,
but if one thinks about corporate wine deployments, they wouldn't want to do
illegal things. They might as well deploy pirated Windows, you know. And mind
you, Direct X is not for games only. I bet there are non-gaming 3D
applications that use it. CAD systems come to mind. I think that for example
Solid Edge uses Direct X (no, didn't try to get it running under wine yet).

Quelle: http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2006-March/046054.html

Wenn das CAD-Programm direkt-x braucht, müsste es aber mit wineX gehen, was aber kostenpflichtig ist, habs nur selber noch nie getestet....
 
Ich glaube mit wine dürfte das nicht gehen:

Wenn das CAD-Programm direkt-x braucht, müsste es aber mit wineX gehen, was aber kostenpflichtig ist, habs nur selber noch nie getestet....

Ich denke es braucht direct-X. Ich wer mal googeln was winex ist.
 
WineX heißt schon ewig Cedega und ist ein Wine-Fork mit (angeblich) besserer DirectX-Unterstützung. Mittlerweile hat sich aber auch bei der WINE-Implementierung von Direct3D viel getan.

@brahma: In dem Thread geht es um die Möglichkeit, Microsofts DirectX unter WINE zu installieren - dass ein Nachbau in Form von WINE legal ist, steht fest. Außerdem heißt es dort nur "might", also "könnte". Bevor man sich wegen solcher Sachen ins Hemd macht, sollte man das erstmal genau recherchieren.
 
@brahma: In dem Thread geht es um die Möglichkeit, Microsofts DirectX unter WINE zu installieren - dass ein Nachbau in Form von WINE legal ist, steht fest. Außerdem heißt es dort nur "might", also "könnte". Bevor man sich wegen solcher Sachen ins Hemd macht, sollte man das erstmal genau recherchieren.


Das war mir sowas von egal, wollte nur vollständig sein, denn das wichtige steht nur unten, aber wenn wenn zusatzinformationen für den zusammenhang nicht nicht erwünscht sind....

Die Recherche über die Legalität überlass ich dann dir, sagen wir man ein Essay von 10-15 Seiten dürfte sicher ausreichend sein um diesen Fall gut beleuchten zu können8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Schülerversion von diesem CAD-Prog, aber wir benutzen in der Schule ein anderes Me**CAD und das benutzt soviel ich weiß OpenGl (Jedenfalls kann man die OpenGL-Unterstützung ein/aus schalten)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben