16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Programmer78, 13.03.2015.

1. #1 Programmer78, 13.03.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

Hallo,

kennt einer ein Programm, welches man nutzen kann um aus einer Wave-Datei byte-weise etwas herauszulesen? Habe das im Video https://www.youtube.com/watch?v=Pt6I8laCx-I#t=390 (ab so 6:30) gesehen und habe gedacht, das müsste man doch auch mit der Shell auslesen können :hilfe2:

Keine schlechte Idee fand ich.

Gruß

Programmer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

dd, sed, cut, more, cat, Input-Redirect, jede bel. Programmiersprache, die in der Lage ist, eine Datei zu öffnen, z.B. also perl, ...

4. #3 Gast123, 13.03.2015
    Gast123

Gast123 Guest

@marce Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Was das mit Zufallszahlen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

5. marce

marce Kaiser

ich hab' mir nicht das ganze Video angesehen, aber es sieht danach aus, als ob die daraus generierte Zahlenfolge als Entropiequelle genutzt werden soll - ähnlich wie damals, als man immer gebeten wurde, nun ein wenig auf er Tastatur herumzuprügeln oder die Maus zu bewegen.

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Puttygen macht das heute noch! ;)

7. #6 Programmer78, 14.03.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

So wie ich es verstanden habe werden Einzelwerte aus den eigentlichen Wave-Geräuschdaten mit dem Programm/Code WaveReader entnommen, die einen Wert zwischen 0 und 255 haben, je nach momentaren Wert der Sinuswelle (die Zufälligkeit der Zahlen wird angenommen, weil es sich akustisch bei dem Wave um Rauschen handelt). Diese ausgewählte zufällige Zahl wird mit dem Urtext XOR-verknüpft, fertig.

Um die im Wave abgespeicherten Pegel-Werte zu bekommen, muss das Programm wohl auch Wave richtig interpretieren/lesen können. Mit cat, dd, sed ist mir das jedenfalls nicht gelungen. Ich hänge hier mal eine kleine test.wav (umbenannt in test.txt, weil das Forum keine wav-Datei erlaubt) an. Das brauchbarste war sed -n 'l' test.wav, aber da gehen auch keine wirklichen Pegel draus hervor.

Anhänge:

• test.txt
      Dateigröße:
      44 KB
      Aufrufe:
      2
  8. #7 Spröde, 15.03.2015
    Spröde

Spröde Alter Sack

9. #8 Programmer78, 15.03.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

Danke, bin mal gerade von sox zu wavpack.com gelangt. Könnte weiterhelfen. Ansonsten könnte man alternativ vielleicht ein Wlan-Pegel messen, Signalstärke oder sowas, aber ich gucke erstmal bei wavpack.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 karloff, 16.03.2015
    karloff

karloff Routinier

Da kommt mir die Idee meine ziemlich bescheidene onboard-soundkarte als Entropiequelle zu nutzen, so heftig wie das rauschen von line-in ist ... wäre allemal besser als ewig auf /dev/random zu warten ;)

12. #10 Programmer78, 16.03.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

.. und falls nicht, so ein Masseproblem und brummen hinzubekommen ist doch ein klacks ; )

Nur Abfragen muss man die Werte trotzdem.. und wenn man da nicht weiss wie, dann ...

Thema:

16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

Die Seite wird geladen...

16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen - Ähnliche Themen

1. open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht

open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht: Hallo ihr nutzer, Gleich vorneweg ich würde mich als totalen neuling im unix bereich bezeichnen und deswegen suche ich die hilfe bei euch....
  2. Newbi braucht hilfestellung bei Serverbackup

Newbi braucht hilfestellung bei Serverbackup: Hallo Also ersteinmal mag ich allen Hallo sagen. Ich habe einen Server bei OVH. Dorf bekommt man auch einen backupserver bereitgestellt....
  3. Hilfestellung beim Einrichten von FAX-Server

Hilfestellung beim Einrichten von FAX-Server: Hallo, ich habe eine Faxlösung auf Basis der capisuite aufgesetzt. Der Empfang und PDF-Weiterleitung per mail funktioniert einwandfrei! (auch mit...
  4. WILLKOMMEN! (Nützliche Hinweise und Hilfestellung für das posten in diesem Topic!)

WILLKOMMEN! (Nützliche Hinweise und Hilfestellung für das posten in diesem Topic!): Willkommen im Web- & File-Services Bereich des Unixboards! In diesem Forum geht es um allgemeine Probleme mit WWW & FTP Dienste im Netzwerk;...
  5. Hilfestellungszähler

Hilfestellungszähler: Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab ein gutes Gefühl wenn ich jemandem hier geholfen habe (so weit das schon möglich ist). Wie...