HDA-Intel: Kein Sound. Was tun?

M

mech_animal

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt schonmal ein wenig die Suchfunktion gequält und bischen im Ubuntuwiki gelesen, weil ich bei der HDA-Intel-Karte meines Notebooks keinen Sound zustande bekomme.
Ich nutze Debian Lenny (Kernel 2.6.23-12 mit Lenny-Standardkonfiguration des 2.6.22er) und meine ALSA-Version ist 1.0.15.

Code:
cat /proc/asound/cards
ergibt bei mir:
Code:
0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf8400000 irq 23

Dann hab ich mal noch
Code:
lsmod | grep "snd"
ausgeführt und folgendes Ergebnis bekommen:
Code:
snd_atiixp_modem       15272  0 
snd_via82xx_modem      14248  0 
snd_intel8x0m          16716  0 
snd_ac97_codec         91300  3 snd_atiixp_modem,snd_via82xx_modem,snd_intel8x0m
ac97_bus                2304  1 snd_ac97_codec
snd_hda_intel         252028  1 
snd_pcm_oss            38944  0 
snd_mixer_oss          15296  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                71812  6 snd_atiixp_modem,snd_via82xx_modem,snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_timer              21252  1 snd_pcm
snd                    48052  11 snd_atiixp_modem,snd_via82xx_modem,snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore               7524  1 snd
snd_page_alloc         10056  5 snd_atiixp_modem,snd_via82xx_modem,snd_intel8x0m,snd_hda_intel,snd_pcm

Komisch finde ich aber das hier:
Code:
asoundconf list
Names of available sound cards:

Gibt es evtl. eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne irgendwas am Kernel herumbasteln zu müssen?
Da kann man doch irgenwelche Backports-Module installieren, oder so. Bin ich aber noch nicht durchgestiegen.
Achso: Alsamixer scheint okay zu sein. Ist jedenfalls nichts stummgeschaltet und die Lautstärke ist recht hoch eingestellt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps, weil ich unbedingt Sound benötige!
 
Das einfachste wäre vielleicht und unter Umständen wenn du uns noch verrätst um was für ein Notebook (Typ/Hersteller) es geht. Möglicherweise kann man dann die Glaskugel in der Schachtel lassen.
 
:D

Es geht um ein Nexoc Osiris E619.

Und nochmal genaueres zu meiner Soundkarte:
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
	Subsystem: COMPAL Electronics Inc Unknown device 0025
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 23
	Memory at f8400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
	Capabilities: <access denied>

Da stößt mich die letzte Zeile irgendwie auf. Heißt das, dass der Zugriff auf die Karte verweigert wird?
 
Ein schnelles (und flüchtiges) googeln ergibt, das diese Soundhardware wohl generell als problematisch gilt und zum Teil nur mit Basteleien zum Dienst zu überreden war. Am besten scheinen wohl die Leute gefahren zu sein, die sich den alsa-Treiber selbstgebaut hatten.

Das "access denied" lässt mich mutmaßen, das dein User nicht die nötigen Rechte zum Auslesen des Devices besitzt.
 
Das Gerät ist scheint´s schlicht und ergreifend zu neu. Mit meiner ICH7 Family gibt´s ab und an sound, manchmal sogar Stereo, dann wieder nur ein Pfeifen. Hab den Eindruck, als ob sich die nicht-KDE-Programme (xmms, vlc) mit den KDE-Programmen (z.B. kaboodle) in die Quere kommen.

Für mich aber noch nicht nachvollziehbar.
 
Da stößt mich die letzte Zeile irgendwie auf. Heißt das, dass der Zugriff auf die Karte verweigert wird?

Wie sehen die Rechte auf dem device aus?

Mal testweise als root versucht?
 
...das diese Soundhardware wohl generell als problematisch gilt und zum Teil nur mit Basteleien zum Dienst zu überreden war. Am besten scheinen wohl die Leute gefahren zu sein, die sich den alsa-Treiber selbstgebaut hatten.
So weit ich das gelesen habe, ging es dabei aber stets darum, die neuste ALSA-Version auf dem PC zum Laufen zu bringen. Die hab ich aber meines Erachtens schon.
Außerdem muss ich mir ALSA dann ja jedes Mal neu kompilieren, wenn ich ein Kernelupdate mache. Wäre schön, wenn sich das vermeiden ließe.

Übrigens: Wenn ich lspci -v mal als root ausführe, erscheint "access denied" nicht.
Hab mal versucht mit Sound-Juicer als root eine CD abzuspielen. War nichts zu hören.

Also ich müsste erstmal die Rechte auf dem Device ändern bzw. sie vorher mal abrufen.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Problem auch mit der Installation eines 2.6.23er Kernel zu beheben ist. Das war jedenfalls eine mögliche Lösung im Ubuntu-Wiki.
Nun hab ich aber die Standardkonfiguration des 2.6.22er benutzt. Vielleicht muss ich da ja einfach mal was umstellen, damit das funktioniert.
 
also ich hatte auch so ne soundkarte von intel
hab die partout nicht zum laufen bekommen, alles mögliche probiert
habs irgendwann aufgegeben und ne andere soundkarte genommen
 
Da heißt es wohl nun Abwarten und Teetrinken - zumindest in Bezug auf die Intel-Karte.
Ich werde mir aber so und so noch eine externe Soundkarte besorgen.
Dafür muss ich ALSA neu kompilieren.
Vielleicht funktioniert dann ja auch die interne Karte.
Nur mal noch eine Frage: Was tue ich mit der ALSA-Version, die jetzt bei mir installiert ist, wenn ich von Hand neuinstalliere? Kann ich das alles so lassen, wie es ist oder muss ich noch was deinstallieren?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe jetzt mal ALSA neu kompiliert und zwar "primär" für meine zukünftige externe USB-Soundkarte.
Laut ALSA-Webseite wird meine interne Soundkarte aber noch gar nicht unterstützt.

Nun hab ich aber so mehr oder weniger nebenbei intuitiv versucht den ALSA-Treiber auch für die HDA-Intel zu konfigurieren.
Das scheint aber ja offensichtlich keinen Sinn zu machen.

Deshalb würde ich das ganze jetzt nochmal sauber nur für die externe Karte machen wollen.

Kann ich da einfach die Schritte aus dem Howto wiederholen oder muss ich das vorher alles deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dafür mal ne Anleitung in der openSuSE Support Datenbank geschrieben.

Guckst du hier

Sollte aber auch unter Debian so funktionieren, nur die Dateien könnten anders sein, musst halt ein bisschen ausprobieren.
 
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und gleichzeitig auch noch das Howto aus dem Ubuntu-Wiki hinzugezogen.
Sound habe ich aber immer noch nicht.

Das Problem ist, dass es für den Codec ALC268 nur 2 Modelle gibt: auto oder 3stack. Keines funktioniert - zumindest bisher.

Woran könnte das nun liegen?

Also zuerst würde mich mal interessieren, was enable=1 und index=0 genau bedeuten.
Bei mir sieht es ganz unten in der Datei alsa-base momentan so aus:
Code:
options snd-bt87x index=-2
options snd-cx88_alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
options snd-hda-intel model=3stack enable=1 index=0
alias   snd-card-0 snd-hda-intel

Außerdem würde ich gern wissen, wie die "Debianübersetzung" für
Code:
rcalsasound stop/start
heißt.

Und nochmal zum alsamixer: Wenn dort irgendwas stummgeschalten ist, sehe ich das doch daran, dass der betroffene Aus/Eingang mit "MM" gekennzeichnet ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach mal etwas mit verschiedenen Modellen zu experimentieren, auch wenn diese nicht unter ALC268 stehen.

Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt immer mit laptop-eapd, 6stack, 6stack-dig und 6stack-hp gemacht. Falls das nicht funktioniert gegebenenfalls auch mal Laptop Modelle testen, z.B. model=acer, medion ...

Für rcalsasound restart kann man unter Debian alsa reload oder alsa force-reload eingeben. Manchmal reicht das aber auch nicht um das neue Modell zu laden. Am sichersten ist es den PC neu zu starten.

Wenn das alles nicht funktioniert ist die Karte wirklich einfach zu neu :think: Vielleicht hilft es eine neue ALSA Version drauf zu machen.

Und ja, beim alsamixer sind stummgeschaltete Kanäle mit MM gekennzeichnet. Nachdem ein neues Modell in /etc/modprobe.d/sound eingetragen wurde und alsa reload ausgeführt wurde kann es sein dass nur kein Sound kommt weil die entsprechenden Kanäle im alsamixer noch stumm oder zu leise geschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach mal etwas mit verschiedenen Modellen zu experimentieren, auch wenn diese nicht unter ALC268 stehen.
Okay. Ich hab in irgendeinem Puppy-Linux-Forum auch gesehen, dass es da mehr als 2 Modelle gibt.
Wieso steht das dann in der Dokumentation nicht drin?
Wenn das alles nicht funktioniert ist die Karte wirklich einfach zu neu :think: Vielleicht hilft es eine neue ALSA Version drauf zu machen.
Ich weiß nicht, ob das was bringt. Meine ALSA-Version ist 1.0.15. Gibt es da Unterschiede zwischen der 1.0.15-Version auf meinem System und der auf der ALSA-Webseite? Wohl eher nicht oder? :think:

/etc/modprobe.d/sound
Ohh, ich bemerke gerade, dass ich hier die ganze Zeit alles mögliche in die Datei alsa-base eingetragen habe anstatt bei sound....:D *dong*

Im Ubuntu-Wiki ist das allerdings so beschrieben. Muss wohl anscheinend in beide Dateien geschrieben werden.

Achso: Die Rechte auf dem Device habe ich auch noch nicht geändert - mangels Kenntnis, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich habe deshalb zur Überprüfung des Sounds immer als superuser Audacious geöffnet und eine Datei aus meinem Homeverzeichnis abgespielt.

Ich werde jetzt mal ein paar Modelle ausprobieren und das mal in die Datei sound oder ggf. in beide Dateien schreiben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Neuster Stand:

Ich habe ALSA nun nach dem HDA-Intel-Sound-Howto im Ubuntu-Wiki neu kompiliert um zu erkunden, ob sich dadurch was verändert.
Nachdem die Installation von ALSA abgeschlossen war, hab ich in /etc/modprobe.d/alsa-base und /etc/modprobe.d/sound erstmal alle Zeilen ausgeklammert, die ich nachträglich hineingeschrieben hatte.

Dann habe ich einen Neustart ausgeführt und versucht als Superuser eine Audiodatei abzuspielen.
Das hat wie immer funktioniert - nur gehört hat man nach wie vor nichts.

Die Fragen die jetzt erstmal zu klären werden sind:

1. Wie verschaffe ich dem User Zugriff auf die Soundkarte. Oder muss ich da überhaupt nochwas tun?
Ich glaube nämlich nicht. Wenn ich lspci ausführe, steht nämlich bei allen Geräten "access denied". Aber ich kann ja z.B. mit meinen USB-Anschlüssen problemlos arbeiten. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

2. In welche Dateien müssen denn nun die Modulparameter eingetragen werden? In "sound", "alsa-base" oder in beide?
Muss in beiden Dateien das gleiche stehen (Also, dass das Modell gleich sein muss ist mir schon klar, aber da gibt es ja noch andere Unterschiede.)

3. Wie kann ich eine OGG oder WAVE in der Konsole abspielen? Sox bzw. play scheint das irgendwie nicht zu bringen (zumindest für die Formate - stattdessen wird MP3 unterstützt :think: ??!!)

4. Hier mal mein Alsamixer. Ist das irgendwas komisch/falsch eingestellt?
http://img150.imageshack.us/img150/6599/alsamixerbt7.th.gif



Danke erstmal bis hier her. Ich denke mit noch ein wenig Bastelei wird die Karte schon laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Soundchip.

Du musst das Paket libesd0 deinstallieren und dafür das Paket libesd-alsa0 installieren, also:
Code:
aptitude purge libesd0 libesd-alsa0+
(Das + am Ende nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Also bei mir musste das Modell nur in /etc/modprobe.d/sound eingetragen werden. alsa-base hab ich nicht verändert.

zu 4. Eigentlich sieht nix komisch aus, nur dass es bei mir bei weitem mehr Regler gibt.

Aber ich glaube ALC268 war schon immer etwas problematisch.
Irgendwie gab's dafür aber auch eine Lösung :hilfe2: ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern wo ich die gesehen hab :think: ich werd mal'n bisschen suchen.
 
Ich habe nun libesd-alsa0 als Ersatz für libesd0 installiert. Anschließend habe ich ALSA nochmals neu konfiguriert und kompiliert.
Danach habe ich in die Datei /etc/modprobe.d/sound entprechende Parameter eingetragen.
Theoretisch müsste ich als jetzt einfach alle möglichen Modelle für ALC268 durchprobieren.
Wobei im Ubuntuwiki irgendwo stand, dass man, wenn man einen Laptop hat eigentlich meist acer als Modell verwenden könne.

Es gibt aber noch 3 Dinge, die ich wissen müsste, bevor ich anfange alles durchzuprobieren:

1. Wie ist das nun auf Debian? Muss da auch nur die Datei sound editiert werden? Oder muss ich auch in alsa-base Modulparameter eintragen?
sound sieht bei mir momentan so aus
Code:
options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel


2. Wenn ich ALSA kompiliere, bekomme ich amEnde immer Meldungen wie
Code:
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
Ist das irgendwie problematisch?

3. Muss ich nun noch irgendwas an den Rechten für Soundkarte ändern? In der Gruppe audio ist der User ja eingetragen. Düfte also nicht von Nöten sein.

Ich probiere jetzt mal noch ein wenig rum.
 
1. Das kann ich dir leider auch nicht sagen, mein Bruder nutzt zwar Debian aber bei ihm lief der Sound sofort nach der Installation ... Aber am besten probierst du es einfach aus.

2. Das dürfte eigentlich nicht weiter problematisch sein. Sowas kommt bei mir fast immer wenn ich irgendwas kompiliere und danach läuft trotzdem alles prima.

3. Ich denk mal an den Rechten musst du nix verändern.
 
Für das Target "install-exec-am" könntest du ggf. nochmal in das Makefile sehen, vielleicht hilft dir das etwas.
 
Hört sich schön einfach an, ist aber eben für Ubuntu und nicht für Debian.
Weiß jemand, wie das entsprechende Debianpaket heißt?

Ich habe mittlerweile schon über linuxquestions.org rausgefunden, dass ich bei meinem Laptop in alsa-base toshiba als Modell angeben soll.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Zurück
Oben