Hamachi unter suse Linux 10.0

R

rasputin_att

Knowledge base'ler
Also ich möchte gerne mit Hamachi ein Netzwerk mit ein paar Freunden erstellen.
Da ich einen Server habe bietet es sich ja an diesen als Hamachi-server zu benutzen. Nebenbei läuft darauf ein Teamspeak-, Css- und DOD- Server.
Wobei der css und der dod sich abwechseln... also laufen ncht gleichzeitig.

Als ich am WE vor diesem Problem stand habe ich, als braver und gewissenhafter PC-Benutzer gegoogelt. Leider wurde ich nur bedingt fündig.

Ich fand raus das ich einen Tun device brauche. Das stand unter "http://hamachi.cc/tuntap/"

also wollte ich dieses installieren. Habe noch ein wenig weiter getüftelt. Hier mal das was rauskam:
===============================================================
Console:
user:~ # mknod /dev/net/tun c 10 200
user:~ # /etc/modules.conf
-bash: /etc/modules.conf: Keine Berechtigung
user:~ # vi /etc/modules.conf
user:~ # depmod -a
WARNING: Couldn't open directory /lib/modules/2.6.9-023stab033.9-smp: No such file or directory
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.9-023stab033.9-smp/modules.dep.temp for writing: No such file or directory 'Da dacht ich mir bau ich das Verzeichniss mal, vergeblich
user:~ # mkdir /lib/modules/2.6.9-023stab033.9-smp
user:~ # depmod -a
user:~ # cd hamachi/
user:~/hamachi # hamachi start
27 14:02:09.407 [ 0] [22193] tap: bad response from tuncfg - 0200000d
27 14:02:09.407 [ 0] [22193] open('/dev/net/tun') failed with 13 (Permission denied)
===============================================================

Ich habe es mit root rechten und mit nem eigens angelegten user getestet...

Irgendwie mach ich da was falsch. ich habe auch bei meinem provider nachgeschaut, ich habe die verlangte linux version(2.6.9-023stab033.9)

Tja gehen tut es nicht, ich weiß nicht warum.

Wie gesagt ich habe beim googeln etc nichts entdeckt. Wenn es einen thread hier gibt könnt ihr mir ja den Link schicken.

Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar..=)

MfG Ben 'Rasputin'
 
Weiß keiner eine möglichkeit? Oh bitte...helft mir das klappt immer noch nicht, ich habe ers auch noch einmal mit einem .rpm probiert...geht auch nicht...

MfG Rasputin
 
Hallo
Ich kenn mich speziell mit diesem Hamachi nicht aus, aber das sieht so aus, alsob du die Kernelheader brauchst.

Unter lib/modules/<KERNELVERSION> liegen die Module, die zu deinem Kernel passen.
Das selbst anlegen macht keinen Sinn.
Du wirst wohl das Modul erst bauen müssen.
Dazu brauchst du die Kernelheader zu deinem Kernel, oder den ganzen Sourcetree.

Gruß Wolfgang
 
ich benutze hamachi mit suse 10.2 und da scheint es zu funktioniere. also bügle doch im zweifelsfall den aktuellen kernel drüber.
 
Unter lib/modules/<KERNELVERSION> liegen die Module, die zu deinem Kernel passen.
Das selbst anlegen macht keinen Sinn.
Du wirst wohl das Modul erst bauen müssen.
Dazu brauchst du die Kernelheader zu deinem Kernel, oder den ganzen Sourcetree.

Wo bekomme ich einen solchen source tree? Gibts da anleitungen? Hast du einen Link?

ich benutze hamachi mit suse 10.2 und da scheint es zu funktioniere. also bügle doch im zweifelsfall den aktuellen kernel drüber.

Aha, auf meinem Server ist Suse 10.0! Kann man auf einem I-net Server mal eben so den aktuellen Kernel drüber "bügeln"???

oder sollte ich den support anrufen? Machen die das?

Bei meinem Notebook, klar habe ich das mit dvd gemacht, tja, leider kann ich ja nicht in rz nach frankfurt...xD...achja, schön wärs schon^^

Auf antworten gespannt....MfG Ra_att
:))
 
Hallo
Da du SuSe hast, solltest du lieber nach Kernel-Paketen mit deinem Paket-Management suchen.
IMHO Backen die ja eigene Kernel. (kann mich erinnern, dass da mal etwas war)
Sorry, habe keine SuSe.
Du brauchst aber die Version, die dein laufender Kernel hat.
uname -a
Aber du solltest natürlich auch von kernel.org den Kernel bekommen.
Notfalls selber einen neuen bauen.

Dazu findest du im Netzt genügend Hinweise.

Um Module zu bauen, genügen aber die passenden Kernelheader.

Gruß Wolfgang
 
Mhh ich kann dir zwar folgen aber leider habe ich eine frage...
wie kommt man in den paket manager? das is mir jetzt mal ganz neu...

Wäre über hilfe erfreut...
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Zurück
Oben