Zwei kleine Fragen betreffs Kernel Sources und ifup eth0

Ich hab oben einen Link eingefügt.
Nimm das Net-inst-iso und installier dir die weitere Software direkt aus dem Internet. Du kannst dir zwar Sarge auch komplett herunterladen, aber das sind 14 CDs!

edit
Auch wenn du dir die 14 CDs komplett herunterlädst brauchst du das net-inst-iso immer noch, da nur darauf der neue Installer enthalten ist!


Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die Netzinstallations-CDs, da lädt er alles benötigte bei der Installation. ist immer noch weniger als alle CDs, aber das sollte bei DSL2k ja kein Prob sein.

http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/

Wenn es unbedingt komplette Images sein sollen musst du wohl jigdo benutzen:

http://www.de.debian.org/CD/jigdo-cd/

Ich würde allerdings immer die Netzinstallation wählen, weil sich bei testing ja immer noch was ändert, und du sonst schnell veraltete CDs hast.

EDIT: Mist, zu langsam
 
Gut die hab ich mir mal runtergeladen (7:30m bei 115 MB, wie konnte ich früher nur mit Modem surfen?!) und brenn mir das grade mal. Dann mal hoffen, dass das ganze jetzt ein wenig geschmeidiger geht dank neugewonnener Erkenntnisse und (hoffentlich) besserer Distribution.
 
jop sarge is bestimmt besser aber boote am besten direkt bf26 dann haste nen 2.6.x er kernel :D

GrEeTz

Dennis
 
...
ICH BIN EINFACH ZU BLÖD DAFÜR *heul*
Jetzt hab ich das installiert. Es sah auch wirklich alles ganz toll aus, so wie ich das gesehn hab, wurde meine USB Maus supi erkannt und auch meine Netzwerkkarte schien erkannt worden zu sein (irgendson Realtek Teil).
Als ich das ganze dann neugestartet habe, damit die Installation übers Netz weitergehn könnte, wurde ich dauernd mit solchen Dingern wie die folgenden richtiggehend zugespammt:

NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
etho0: link up, 100 Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1


Und meine /etc/network/interfaces sieht so aus:


auto lo
iface eth0 inet dhcp
ifconfig eth0 192.168.0.10 up
route add default gw 192.168.0.1


Ich glaub langsam ich bin zu doof für Linux *jammer* *Haare rauf*
 
nunja welchen kernel haste gebootet und ging das inet überhaupt ??

GrEeTz

Dennis
 
2.4.x (weiß nimmer welcher genau, war wieder normal Enter)
Bei bf26 hatter sich beschwert, dass kein Kernelimage dafür da sei....
Das Internet hat von Start weg bei Sarge nicht funktioniert. Mit den gleichen Einstellungen jedoch bei Woody. Denke mal das das dann ein Treiberproblem ist.
 
Hi,
hätte das nicht 'linux26' heißen müssen um den Kernel zu installieren?

Mach es Dir doch ein wenig leichter und installier Dir das Kanotix. Da hast Du doch
auch ein Debian auf dem Rechner. Das Teil kannst Du dann in ein testing downgraden
und ersteinmal ausreichend Erfahrungen mit Debian sammeln.
Eine Debianinstallation kannst Du doch später immer noch machen. Außerdem sollten
mit dem Kanotix Sachen wie Internet usw. kein Problem sein.

Fertige Skripte zum Installieren des NVidia Treibers werden da übrigens auch angeboten.

MfG
sowatt
 
Debian

Hallo

Also was für CDs oder nur eine CD hast du denn jetzt

Bei woody bf24 eingeben f. Kernel 2.4.18

bei Debianinstaller kernel26 eingeben für Kernel 2.6, oder einfach return für einen 2.4.26 ??

Internet, falls Netzwerkkarte erkannt wurde, per pppoeconf einrichten.
Also su pppoeconf, dann alles mit ja bestätigen, Username und PW eingeben und letzte Frage auch mit ja bestätigen. Dann hast du eine WWW Verbindung schon beim nach dem booten.
Trennen der Verbindung in der Konsole poff, wiederaufnehmen mit pon dsl-provider.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Bei netzwerk falls Konfiguration per DHCP fehlschlägt, hat bei mir noch nie funktioniert, einfach IP manuell eingeben z.B. 192.168.100.10, dann Netzmaske 255.255.255.0 alle anderen Fragen zum Netzwerk freilassen.
 
achja sorry , lange her , als ich mal sarge ausprobiert habe ;)

GrEeTz

Dennis
 
Soch! Man sehe und staune, es scheint jetzt zu funktionieren.
Hatte die Sarge Netzinstallation runtergeladen und per Return installiert gehabt (gestern). Das Netzwerk und der ganze Mist ging ums Verrecken nicht *seufzt*
Auch nicht per Hand einstellen... Aaaaaaaaaaaaber:
Jetzt hab ich das ganze mal mit linux26 installiert und es schaut aus als ob es geht. Netzwerk wurde prompt über das DHCP meines Routers installiert (es hat tatsächlich alles erkannt) und hat sich dann 450mb aus dem Netz gezogen.
Dummerweise bin ich wiedermal auf ein kleines Problem gestoßen, denke aber mal, dass das jetzt an mir liegt:
Wo ist denn bei mir der KDE hin? Als Standard wird bei mir Gnome geladen und naja das mag ich erstens nicht und zweitens meckert Gnome, dass das Passwort meines normalen Nutzeraccounts nicht stimmt. Das kann aber garnicht sein, da ich in der Konsole problemlos mit dem Account einloggen kann *wundert sich*
Aber naja, immerhin scheints zu gehn.
KDE lässt sich irgendwie nicht über 'kdm' in der Konsole wie letztens starten. Nehme mal an, dass das ein anderer Befehl ist oder? Und wie ändere ich den Standard Desktop Manager?

(edit)
Übrigens: Super Community hier :)) Obwohl ich mich so dermassen blöd anstelle noch nicht einmal geflamed worden, find ich super :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian

Hallo


hast du apt-get install kdm gemacht ?

läuft der xserver komplett ?

MfG
Schwedenmann
 
ICH BRECH ZUSAMMEN!!!
Es geht *freu* Danke danke danke!!! Es geht!
apt-get install kdm war genau das was ich noch machen musste. Dann konnte ich sogar auswaehlen, was gestartet wird. Jetzt muss ich nurnoch hinbekommen, dass ich die deutsche Tastaturbelegung nutze. Aber das wird glaub ich ein Klacks gegen das was vorher war.

(edit)
Die Tastatur geht jetzt auch *jippie*
Hätt ich doch nur von Anfang an die Distribution genommen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal gdm , da gibts schöne debian themes ;)
sieht schöner aus als kdm

GrEeTz

Dennis
 
Also, wenn man mal die richtige Version gefunden hat, die seine Hardware unterstützt, dann ist die Installation doch recht einfach. :))
Danke übrigens :))
 

Ähnliche Themen

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

[Debian] NVidia Treiber -> Kernel Version? / Kernel Frage

NVIDIA und FC4..!?

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben