Zwei kleine Fragen betreffs Kernel Sources und ifup eth0

Jasmin

Jasmin

Mädel mit PC-Erfahrung
Ich wollte mir mal den original Treiber von der Nvidia Seite installieren, aber der mosert dann rum, dass ich nicht die Kernel Sources installiert habe. Wo krieg ich die her und wie installier ich die? Wär froh, wenn mir jemand helfen kann :))

Und meine zweite Frage: Wie automatisier ich denn den Befehl: ifup eth0

Ich möchte gern, dass der beim Starten von Debian gleich mitgestartet wird, hab aber noch keine Ahnung, wie ich das anzustellen habe, dass das geht. Auch hier wär ich über Hilfe riesig froh :))
 
Die Kernel-Sourcen kannst du einfach mit dem Befehl
Code:
apt-get install kernel-source
installieren.

Grüße,
Klaus
 
sollte man da denn keine versionsangabe machen wie zB "apt-get install kernel-source-2.6.8" ?

GrEeTz

Dennis
 
11dennis schrieb:
sollte man da denn keine versionsangabe machen wie zB "apt-get install kernel-source-2.6.8" ?

Hmm, ist bei mir schon eine Weile her mit Debian, daher kann ich mich auch irren, aber meines Wissens braucht man die Versionsnummer nicht, wenn man die passenden Sourcen zum installierten (Distributions-)Kernel installieren will.
Das liegt daran, dass man bei Debian den Kernel, im Gegensatz zu Gentoo, nicht selbst kompiliert, sondern dass der Kernel selbst ein .deb-Paket ist, und dadurch der Paketmanager weiss, welche Kernelversion installiert ist.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren, wenn also mein Vorschlag eine Fehlermeldung bringt, dann muss man es eben machen, wie du gesagt hast.

Grüße,
Klaus
 
Versionsangabe soll ich da machen. Da wurden auch ein paar aufgeführt. Aber da bin ich dann ein klein wenig überfordert. Laut der Angabe von 'uname -r' hab ich Kernel 2.2.20 (wenn ich das richtig verstanden habe, dass das die Kernelversion sein soll). Der ist leider bei der Liste nicht dabei. Wenn das falsch ist, wie krieg ich denn meine Kernelversionsnummer raus?
 
ja uname -r(elease) ist schon richtig , was war denn aufgelistet?

GrEeTz

Dennis
 
Ich schau gleich mal nach, was da alles aufgelistet war. 2.2.20 war da jedenfalls nicht dabei. Ich hab mir dann von www.kernel.org den 2.2.20 Source runtergeladen und ins richtige Verzeichnis entpackt /usr/(irgendwas, entfallen/linux. Trotzdem meckert der Driverinstaller von Nvidia noch rum ich hätte nicht den richtigen Kernelsource. Ich glaub langsam ich bin echt zu blöd dafür.
 
Hi,

möglicherweise ist der nvidia-Treiber zum 2.2er Kernel nicht kompatibel.
2.2.x ist sowieso für ein Desktopsystem total veraltet. Auch bei Debian Woody, das du ja anscheinend verwendest, ist als Option der 2.4er Kernel dabei. Wie du den allerdings auf einfache Weise updaten kannst, hab ich jetzt auch nicht im Kopf. Am einfachsten wäre es, wenn du einen DSL-Anschluss hast, ein komplettes Dist-upgrade auf Sarge(testing) zu machen.

Grüße,
Klaus
 
kernelsource

Hallo

Frage: was für ein Debian hast du denn

wenn du Woody = Debian 3.0 hast müßtest du eigentlich als kernel 2.4.18 haben, den kann man auswählen bei der Installation.

MfG
Schwedenmann

ich würde mir dann an deiner Stelle die kernel sourcen 2.4.24 per apt-get installieren. Dananch die Nvidea-treiber aufspielen.
 
Wieso hab ich nasse Koffer dann den alten installiert?! *brummt*
Ich muss mal schaun, wie ich den geupgraded bekomme. (Wenn ich das jemals schaffen sollte)
Wie sieht es denn mit diesem Distupgrade auf? Testing klingt nicht gerade sehr vertrauenserweckend...
DSL 2000 ist verfügbar und Inet geht auch.

(edit)

Ich hab Debian 3.0 r2 Woody (in welcher Reihenfolge das Vorgenannte auch immer richtig gehört ;))
Und der Kernel ist ganz sicher 2.2.20. Und ich hab auch keine Möglichkeit bekommen, die Versionsnummer auszuwählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das geht mit " apt-get install kernel-image-2.x.x" kannst du dir aussuchen würde dir zu nem 2.4.26 kernel raten , denn der 2.2.x kernel is doch schon arg alt

//edit: also ich würde auf Sarge (testing) umsteigen , also woody (stable) is einfach zu alt wie du selbst siehst und Sarge(testing) wird ja eh bald (stable) also lass dich vom den testing nich abschrecken und mit "apt-get dist-upgrade" wird dein sys upgegraded aber mach erstmal das mit dem kernel . Denn da gibts sicher sehr viel zum updaten.

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal lass dich von der Bezeichning testing nicht abschrecken. Debian ist bei der Veröffentlichung von Releases äußerst konservativ, Sarge ist wesentlich stabiler als z.B. Suse.
Wenn du die Debian-User hier im Forum fragst, haben die wahrscheinlich alle entweder testing oder sogar unstable laufen.
Da du schreibst, dass du einen DSL-Anschluss hast, machst du am besten folgendes:
In der Datei /etc/apt/apt.conf ersetzt du in der Zeile, in der Default-Release steht, "stable" durch "testing".
Anschließend führst du als root folgende Befehle aus
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
Das wird einige Zeit dauern, aber danach solltest du ein komplettes Debian Sarge haben, und wirst dich über die Unterschiede wundern!

Grüße,
Klaus
 
kernel

Hallo

Wieso hab ich nasse Koffer dann den alten installiert?!

Weil bei Woody nur mit der Bootoption bf24 ein kernel 2.4.xx installiert wird, ansonsten, wenn du beim Booten return gedrückt hast, ein kernel der 2.2.xx Serie installiert wird.
Wenn du per apt-get install kernel-image 2.4.xx installierst, kann es sein, daß du vorher einige Dateien updaten mußt, das steht aber in den Docs zum entsprechenden kernel.

Eine andere Möglichkeit kernelsourcen von kernel.org downloaden und dann mit kernelpackage ein deb bauen.

MfG
Schwedenmann
 
Jetzt steh ich natürlich vor der großen Frage. Was ist besser, das komplette Distupgrade oder das einfache Kernelupgrade?
 
alles beides , woody ist zu alt
ich würde vorschlagen erst kernelupdate auf 2.4.26 oder so und dann nen dist-upgrade und wenn du dann noch lust hast könntest du dir nen kernel aus dem 2.6.x zweig installieren :D

GrEeTz

Dennis
 
Wargh, ich und mein Glück wieder. Wie ich das seh verpuffen meine ganzen Probleme im Nichts... und das nur weil ich das Glück hatte wieder son altes ding zu erwischen *Seufzt*
Aber hmm was von beidem wäre denn so gesehn das Bessere? Also, wenn man die beiden Möglichkeiten untereinander vergleicht?
 
wie ? .... also erst kernelupdate auf 2.4.x und dann dist-upgrade

GrEeTz

Dennis
 
Oh *kopfkratzt*
Ok werd ich das mal so machen :)) Danke für die Hilfe, sag dann bescheid, wenn ich das hinter mir habe (oder es völlig versaut habe *grinst*)

(edit)

Oh, hmm ja Sound geht noch nicht und irgendwie macht mein Internet zusammen mit KDE noch ein paar Mucken. Eventuell wäre dann komplette Neuinstall dann noch besser. Wo krieg ich denn die CD Images von Sarge her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

[Debian] NVidia Treiber -> Kernel Version? / Kernel Frage

NVIDIA und FC4..!?

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben