Zwei Fragen zu Evolution.

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hi zusammen,

Zwei Fragen zu Evolution:
1.) Ich möchte ich meine Evolution(Vers. 2.0.4) Kontakte einzeln sichern.
Ich kann zwar alle auswählen und dann in ner Liste abspeichern, aber das will ich nicht.
Auf dem selben weg geht es auch mit jedem einzelnen Kontakt, aber bei mehreren hunderten ist das aufwendig.
Habe an ne "Drag & Drop" Methode gedacht.
Oder n kleines externes Programm.

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte kompatibel zum MS Format zu machen?
Ich kann zwar als VCard abspeichern, aber das Format wenn ich den Kontakt dann auf meinem PocketPC importiere passt nicht so ganz.
Wie auch bei Frage 1 ist wieder das Mengenproblem da. Wenns bloß n paar Kontakte wären würd ich alles per Hand nacharbeiten aber so, nene...
Oder auch hier wieder evtl. n Konverter oder so.

Vllt. kann mir jemand was dazu sagen...
Danke
Chris

PS: Aus Sparsamkeit hab ich für beide Fragen nur einen Threat aufgemacht.
Ich hoffe das ist im Sinne der Admins ;)
 
ich kann dir leider nicht helfen, deine probleme aber bestätigen: evo ist leider ziemlich unkompatibel. ich hab hier auch noch eine altere version (1.4.1) mit prall gefülltem terminkalender und kontakt-ordner. schon beim wechseln auf die 2.X gehen kontakte und termine verloren, an ein wechsel zum kdepim kontact oder gar microsoft outlook gar nicht zu denken. fazit für mich: evolution ist tot. wer sich selbst so gekonnt ins abseits manövriert, hat wohl kein interesse an usern ... .

falls aber einer eine vernünftige lösung zum datenexport findet bin ich ganz ohr ... ;)

mfg

bananenman
 
zu 1.) müßt ich mal ausprobieren - hab immer nur alle exportiert.

zu 2.) das Problem mit den VCards is bekant ... es besteht auch beim Sync. mit multisync (etc.) da das VCard Format noch zu alt ist :(
Soll aber demnächst gefixt werden (sagte mir mal jemand beim multisync project)


@bananenman
also ich bin von 1.x auf 2.x relativ problemlos umgestiegen... weiß nicht wo dein prob lag.
 
also das Problem das ihr beschreibt sollte sich per imap und per ldap lösen lassen.

So bekommt man eigentlich am besten seine daten von relativ inkomplatiplen clienten wieder runter.

gruß Sono
 
bananenman schrieb:
ich kann dir leider nicht helfen, deine probleme aber bestätigen: evo ist leider ziemlich unkompatibel. ich hab hier auch noch eine altere version (1.4.1) mit prall gefülltem terminkalender und kontakt-ordner. schon beim wechseln auf die 2.X gehen kontakte und termine verloren, an ein wechsel zum kdepim kontact oder gar microsoft outlook gar nicht zu denken. fazit für mich: evolution ist tot. wer sich selbst so gekonnt ins abseits manövriert, hat wohl kein interesse an usern ... .

falls aber einer eine vernünftige lösung zum datenexport findet bin ich ganz ohr ... ;)

mfg

bananenman


Ob evo nun tot ist oder nicht, sei dahingestellt.
Die von dir dargestellten Probleme sind Fakt und ärgern mich auch besonders!
Hatte auch die Probleme beim Umstieg, die ich zum Teil wenigstens bereinigt bekam. Wie, weiß ich allerdings auch nicht mehr!
Schade eigentlich für so eine an sich gute Software-Idee!
Oder sollte sich noch was daran ändern in Zukunft?
 
sono schrieb:
also das Problem das ihr beschreibt sollte sich per imap und per ldap lösen lassen.

So bekommt man eigentlich am besten seine daten von relativ inkomplatiplen clienten wieder runter.

gruß Sono


Könntest du das mal konkretisieren?
 
sono schrieb:
also das Problem das ihr beschreibt sollte sich per imap und per ldap lösen lassen.

So bekommt man eigentlich am besten seine daten von relativ inkomplatiplen clienten wieder runter.

gruß Sono

Ja ne kurze Beschreibung oder n Link zu nem möglichst deutschem Tutorial wäre ganz gut.

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben