Zwei Bildschirme und zwei Desktops unter KDE 4

fejngold

fejngold

Jungspund
Hej,
ich hab an mein Toshiba Notebook (Satellite M70) ein HP LCD Panel via VGA angeschlossen (HP w2007v).

Die Grafikkarte ist eine intel915 GM.
Als System läuft das aktuelle Sidux mit KDE 4.2.

Das Problem liegt in der Bildschirm Auflösung. Beide Bildschirme zeigen synchron den selben Desktop. Während der HP mit 1600x1050 alles korrekt darstellt, erscheint auf dem Notebook Display mit 1024x786 nur ein vergrößerter Ausschnitt des selben Desktops. Bin nach langen herumprobieren nun fast am aufgeben.

Perfekt wären zwei unterschiedliche Desktops des selben KDEs zwischen denen ich hin und herschieben kann. Im Grunde genommen zwei Desktops nebeneinander. Oder wenigstens die korrekte Darstellung auf beiden Bildschirmen. (Natürlich kann ich auch den HP auf 1024x768 laufen lassen. :) Nur schade um das große Display.)

Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Hinweis oder gar einen Lösungsvorschlag!?

Vielen Dank im voraus, Fejngold
 
hast das mal auf anderen Distributionen ausprobiert, bevor du hier der meinung bist, dass es nicht an KDE 4.2 liegt, welches noch instabil ist.
 
Habs zuvor mit KDE4 getestet. Das Problem liegt scheinbar eher an der unterschiedlichen Bildschirmauflösung. Hab ein bisschen mit xrandr rumgespielt. Aber dadurch, dass der kleinere Bildschirm nur eine Vergrößerung anzeigt, lässt sich auf diesem nicht arbeiten. Ich könnte natürlich wie gesagt, auch den größeren mit einer kleineren Auflösung laufen lassen, was natürlich schade wäre. Stellt sich immer noch die Frage, wie ich zwei Desktops arrangiere.
 
Zurück
Oben