Zusätzliche Repos für Centos 7

M

Motorradhotte

Grünschnabel
Hallo Leute,

versuche mich mal wieder bei Centos, weil sich Ubuntu und Debian auf meinem Notebook nicht wohlfühlen (hängt und hakt immer mal wieder). Deshalb der neue Versuch mit Centos. Da kenn ich mich aber noch nicht richtig aus.

Gleich nach der Installation ist die Auswahl an Repos für zusätzliche Software ja ziemlich schmal. Ich habe ein paar Anleitungen gefunden, wie man zusätzliche Repos einbindet. Die beziehen sich aber alle auf Centos 5 und 6.

Meine Fragen:
Kann man die Anleitungen einfach unverändert übernehmen?
Wenn nein - wie geht es dann?
Welche Repos sind sinnvoll und vertragen sich mit Centos7?
Wo finde ich deutsche Anleitungen zu Centos 7 (mein Englisch ist ziemlich holprig)?

Vielen Dank!
 
epel und rpmforge empfehlen sich - für beide findet man auch per Google funktionierende Anleitungen für CentOS 7.

Ansonsten - was fehlt Dir denn? Grundlegend ist ja für ein funktionierendes und sauber nutzbares System eigentlich alles vorhanden...

"Grundrproblem" bei CentOS7 war bei mir (hatte es bis vor 2 Wochen auch noch auf dem Lappi drauf), daß es halt noch recht neu ist und ein paar Dinge, die ich von CentOS 6 aus den zusätzlichen Repos "gewohnt" war noch nicht zur Verfügung stehen. Und da ich weder KDE noch Gnome3 bzw. Gnome3-Classic mag, ein zusätzliches DE aber noch nicht zur Verfügung stand - flog's wieder runter.
 
Hallo marce,

also was ich so brauchen würde wären:

Audacity
Grsync (oder Unison)
htop
pdf editor
pdf sam
pdf shuffler
Sunflower Dateimanager
Wine
Unetbootin

ganz nett wären:
Easy Tag
Zim
GLX-Dock (Cairo Dock).

Gibts die bei epel und rpmforge?
 
Sorry, aber die Suchfunktion des jeweiligen Repos oder Google zu füttern überlasse ich Dir.

Einen Großteil davon dürftest Du aber, aus meiner Erinnerung heraus, finden.
 
o.k. Danke. Weil ich mich in der Centos-Welt noch nicht so auskenne, hats ein bißchen gedauert, mich zu orientieren. Aber ich habe gefunden bei epel und Repoforge gefunden, was ich gesucht habe.
 

Ähnliche Themen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben