Zusätzliche Festplatten

cod3r

cod3r

Club-Mate Trinker
Hallo!

Wie kann nach der Installation Debian noch zusätzliche Festplatten in das System einbinden.
Ich kann die Festplatten mit cfdisk /dev/hdX partitionieren. Nur wie formatiere ich sie jetzt im lasse beim Systemstart mounten.

Außerdem will ich BEIDE Festplatten das Verzeichnis /home beheimaten!
Geht das?! Wenn ja, WIE?


Gruß Oli

PS: Ich das ich mir den Krempel selber zusammen suchen könnte, aber ich hab null Zeit un brauch den Server ... :O BITTE HELFT MIR
 
Formatieren tust du mit:

mke2fs /dev/hdXy - ext2
mke2fs -j /dev/hdXy - ext3
mkreiserfs /dev/hdXy - ReiserFS

Anschließend die Partitionen ganz normal in die /etc/fstab eintragen, evtl. mit der Option "auto".

Du kannst auch beide Platten im /home Verzeichnis mounten. Ich weiss allerdings nicht genau wie. Google mal nach "LVM".
 
2 Festplatten bzw. Partitionen zusammenfassen
Dafür muß aber ev. der kernel gepatched werden, und(oder die kernelconfig geändert werden.


per
LVM

oder
EVMS

schau mal Wiki vorbei

zu LVM gibts ein HowTo

EVMS
gibts auch bei Wiki



mfG
Schwedenmann
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten ...
Wie kann ich ich nur eine HDD dem /home Verzeichnis zuordnen?


Gruß cod3r
 
Hallo!

@qmasterrr .... bitte erläutre das mit RAID 0 mal genauer!

gruß cod3r
 
Also das mit nur einer hdd ist einfach du musst nur deine /etc/fstab so einrichten das die platte automatisch gemountet wird und nach /home gemountet wird mehr ist das nicht

leider kann ich im augenblick nichts kopieren aber such mal in der wikipedia nach raid
 
Raid0

Hallo


cod3r
@qmasterrr .... bitte erläutre das mit RAID 0 mal genauer!

Bin zwar nicht @qmasterr

aber raid0 bedeutet striping, dabei werden 2 Platten oder Partitonen zu einem Raid0 Verbund zusammengeführt. Die Daten werden dabei auf beide Paltten verteilt, höhere Schreibgeschwindigkeit, aber Sicherheit gleich Null.
Raid1 ist mirroing, also das Spiegeln von Platte 1 auf Platte 2 im laufenden Betrieb (sozusagen ein echtzeit backup).
Zu Softwareraid gibts auch ein sehr gutes HowTo, was bei HowTo m.M. nach selten ist.

MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann genau so ist es dh das wenn dir eine platte kaputt geht alle daten weg sind
Also Redundanz gleich 0
 
Hallo!

Danke für die Infos .... werd mal einiges ausprobieren.

*VORFREU*
:bounce:

Gruß cod3r
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Gentoo auf Software RAID

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben