ZUsätzliche Festplatte

Linux Beginner

Linux Beginner

Mitglied
Hallo alle zusammen,

habe auf meinem Rechner Suse 10.1 installiert. In den PC ist ein Wechselrahmen für 3,5" IDE Festplatten eingebaut. In den Wechselrahmen habe ich eine 40 GB Fetsplatte ( als Slave gejumpert ) eingesetzt. Frage 1: Wo finde ich jetzt diese zusätzliche Festplatte ( Sie wird mir nirgends angezeigt ) und Frage 2: Wie kannich diese zusätzliche Festplatte formatieren?
Die Antrworten bitte einfach formulieren, da ich mit Suse noch ganz neu bin.

Vielen Dank im Vorraus

Linux Beginner
 
Ich steige in mein Auto ein. Warum startet es nicht automatisch?
Antwort: versuch´s mal mit dem Zündschlüssel!
;)

Ich bin da auch nicht so der Fachmann, aber schau Dich mal in der fstab um. Dort musst Du wohl die HDD richtig eintragen (z.B. /dev/hdb1) und nen mountpoint vergeben (z.B. /daten). Vorher den Mountpoint /daten per Hand anlegen. Dann dürfte es gehen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren kannst du komfortabel mit dem Programm gparted (und noch vielen anderen).

Und was soll der Doppelpost?

Laß das mal ganz schnell wenn du dich nicht ziemlich schnell unbeliebt machen willst.
 
Hallo Ritchie,

wo finde ich <fstab> ?

Linux Beginner:
 
Hallo oMeE,

Vielen Dank für Derine Antwort, aber mit /etc/fstab binich genau so schlau wie vorher. Ich bin gerade dabei, mit Linux das Laufen zu lernen. Wo muss ich den Befehl /etc/fstab eingeben? Im YAST ( Falls ja, wo ) oder in der Konsole?

Linux Beginner
 
fstab ist eine textdatei, die im ordner /etc/ liegt.
Um mit der Datei klarzukommen solltest du dir schleunigst einige Grundbefehle für die Eingabeaufforderung unter Linux aneignen, die wirst du sehr oft brauchen. Der man-Befehl ist einer davon, der zeigt dir die "Handbücher" zu jedem anderen Befehl.
Wenn du eine Festplatte formatieren willst, benutzt du "mkfs". Um eine Festplatte "einzuhängen" nutzt du "mount".
Mehr Informationen brauchst du dazu nicht. Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon zeigen...
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bootloader nach update weg

Formatieren einer weiteren Festplatte

Neu eingebaute Festplatte mounten

Problem: Marvell Libertas 802.11b/g Wireless

Zurück
Oben