Zugriffsrechte auf Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien übertragen

Nameless23

Nameless23

Linux-Anfänger
Hallo

Ich bin von Ubuntu 6.06 auf Fedora Core 6 umgestiegen. Gnome, Evolution & Co. wollte ich weiter verwenden, also habe ich /home/User/ von Ubuntu kopiert und unter Fedora an der selben Stelle wieder eingefügt.
Als ich dann das erste Mal Evolution unter Fedora startete erschienen mehrere Fehlermeldung die mangelnde Zugriffsechte in den besagten Dateien unter /home/User/ beklagten. Als Dateibesitzer und Gruppe stand jeweils 1000 anstatt meines Benutzernamens. Darauf habe ich das an allen Oberverzeichnissen unter /home/User/ geändert und wollte es auf die darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien übertragen. Als root angemeldet, markierte ich die Oberverzeichnisse, öffnete das Menü Zugriffsrechte und klickte ich auf den Button Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen.
Leider funktionierte das nicht! In den Unterverzeichnissen und Dateien war noch immer als Dateibesitzer und Gruppe jeweils 1000 anstatt meines Benutzernamens eingetragen.
Was mache ich falsch?


MfG
Nameless
 
Hallo,
mach dir eine Konsole auf, wechsle zu root und ändere den Besitzer über

Code:
chown -R benutzername verzeichnis

Der Eigentümer von 1000 hat nix mit den Zugriffsrechten zu tun.
Anschließend kannst du mit

Code:
chmod -R XXXX verzeichnis die Zugriffsrechte wie gewünscht setzen

so long...
 
Jetzt funktioniert es endlich. Danke!

Aber warum funktioniert das unter Gnome nicht?
Ist der Button Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen für etwas anderes da als ich dachte?


MfG
Nameless
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben