Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben

D

Darknose

Grünschnabel
Hi,

ich wollte ne user dessen name irc ist denn ich per ssh geaddetet habe rechte geben das der in home/irc alles darf :/ doch irgend wie bekomme ich das nicht hin muss ich da chmod irc+rwfi /home/irc eingeben oder wie heißt das. Weil der bekomme immer in sein ordner

==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD /pub/eggdrop/source/1.6 ... done.
==> PASV ... done. ==> RETR eggdrop1.6.17.tar.gz ... done.
eggdrop1.6.17.tar.gz: Permission denied

wenn ich was runterladen will
 
Hallo
man chmod
gegebenenfalls (kann nicht schaden)
man chown
Um z.B. die Rechte für /home/ich nebst Unterverzeichnisse und Inhalt (Dateien) für den User "ich" lesend, schreibend,ausführend zu setzen:
chmod -R 700 /home/ich
Das gleiche für den User und die Gruppe ich:
chmod -R 770 /home/ich

Aber das wirst du nicht wirklich wollen, denn e.g. blind alle Textdateien ausführbar zu machen, kann gefährlich werden.

Anmerkung:
Verzeichnisse müssen ausführbar sein, um sie öffnen zu können. ( d.h. den Inhalt lesen zu können)
rwx=7
rw=6
rx=5
r=4
rx=3
x=1

Gruß Wolfgang
PS Deine Shifttaste scheint kaputt zu sein.
Wenn du Hilfe möchtest, solltest du es den - immerhin freiwillig Helfenden - nicht zusätzlich durch fehlende Groß/Kleinschreibung und fehlende Interpunktion erschweren.
Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist grauenhaft!
 

Ähnliche Themen

Probleme bei Gnome Installation

neuer User (Rechte?)

TVBrowser+Rechte

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben