Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben

Diskutiere Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich wollte ne user dessen name irc ist denn ich per ssh geaddetet habe rechte geben das der in home/irc alles darf :/ doch irgend wie...

  1. #1 Darknose, 11.02.2006
    Darknose

    Darknose Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte ne user dessen name irc ist denn ich per ssh geaddetet habe rechte geben das der in home/irc alles darf :/ doch irgend wie bekomme ich das nicht hin muss ich da chmod irc+rwfi /home/irc eingeben oder wie heißt das. Weil der bekomme immer in sein ordner

    ==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
    ==> TYPE I ... done. ==> CWD /pub/eggdrop/source/1.6 ... done.
    ==> PASV ... done. ==> RETR eggdrop1.6.17.tar.gz ... done.
    eggdrop1.6.17.tar.gz: Permission denied

    wenn ich was runterladen will
     
  2. #2 Wolfgang, 11.02.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    man chmod
    gegebenenfalls (kann nicht schaden)
    man chown
    Um z.B. die Rechte für /home/ich nebst Unterverzeichnisse und Inhalt (Dateien) für den User "ich" lesend, schreibend,ausführend zu setzen:
    chmod -R 700 /home/ich
    Das gleiche für den User und die Gruppe ich:
    chmod -R 770 /home/ich

    Aber das wirst du nicht wirklich wollen, denn e.g. blind alle Textdateien ausführbar zu machen, kann gefährlich werden.

    Anmerkung:
    Verzeichnisse müssen ausführbar sein, um sie öffnen zu können. ( d.h. den Inhalt lesen zu können)
    rwx=7
    rw=6
    rx=5
    r=4
    rx=3
    x=1

    Gruß Wolfgang
    PS Deine Shifttaste scheint kaputt zu sein.
    Wenn du Hilfe möchtest, solltest du es den - immerhin freiwillig Helfenden - nicht zusätzlich durch fehlende Groß/Kleinschreibung und fehlende Interpunktion erschweren.
    Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist grauenhaft!
     
Thema: Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian benutzer rechte geben

Die Seite wird geladen...

Zugriffs rechte geben bzw user rechte geben - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......