zugriff von Internet 100% verbieten

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Wie kann ich den Samba Server zu 100% vom Internet abschotten? Ich arbeite in einem Netzwerk mit Ip's 192.168.2.xxx

ich möchte aber gerne den Zugriff auf den Samba Server zu 100% unterbinden und evtl auch den zugriff auf den Rechner von ausserhalb zu 100% unertbinden ausser den gennanten IP's

ich arbeite mit Ubuntu ohne X.
 
Hallo

Wenn du dein System richtig konfiguriert hast,
dürfte überhaupt kein Zugriff von "ausserhalb" (www) erfolgen...
Nachtrag: Der Zugriff auf den "SAMBA" funktioniert nur im serverseitig definierten IP-Kreis.

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... gute Antwort -.-

und wo sehe ich ob ich es richtig konfiguriert habe? bzw. kann ich irgendwo einstellen welkche Ip's er annehmen soll oder so?
 
Unter http://www.hagel-it.de/portscan/ kannst du online nach offenen Ports suchen...
Ticha schrieb:
bzw. kann ich irgendwo einstellen welkche Ip's er annehmen soll oder so?
Ich verstehe dein Problem nicht...
Wenn du in der [global] deiner smb.conf die Option
security = user
hast, muss sich der User doch erst authentifizieren.
Wo & wie du deinen IP-Kreis einstellst weist du doch oder? ;)

Gruß Lumpi
 
Binde Samba explizit an die IP des LANs und sorge dafür, dass du mit iptables die INPUT-Chain für das Device dicht machst, das die Verbindung zum Internet hat. Alternativ sorgst du mit iptables dafür, dass nur bestimmte IPs (die IPs der Rechner im LAN) zu dem Samba-Ports connecten dürfen.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben