Zugriff über VPN auf einen Windows-Server

R

rock4ever

Jungspund
Hallo Unix-Gemeinde,

ich benutze SuSE Linux 10.0 und habe, was Netzwerke betrifft, überhaupt keine Ahnung. Das Problem ist folgendes: Ich möchte mit meinem Linux-Notebook über eine VPN-Verbindung an Daten auf einem Windows-Server kommen. Die VPN-Verbindung kann ich über den Cisco VPN Client bereits herstellen. Das war's dann aber auch.

Was muss ich denn nun noch tun, um an die auf dem Server gespeicherten Dateien zu kommen? Vom Server kenne ich leider auch nur die IP und den Rechnernamen und keine Domäne o.ä. - ich hoffe, dass das kein Problem wird.

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Irgendwie liest sich dieser Post so, als wollte ich mich in einen Rechner einhacken :-D - zur reinen Info: Ich möchte auf den Server der Fachhochschule zugreifen, an der ich studiere.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba4 AD DC über VPN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

Zurück
Oben