Zugriff auf Windows-Partition

dramen

dramen

Routinier
hallo!
habe ein riesiges problem!

ich kann als normaler user nicht auf /dev/hdb1 (vfat) nicht zugreifen. Diese ist auf /windows/D gemountet.

In /dev hab ich das folgendermaßen freigegeben:

root@dramen:/windows# ll /dev/hdb1
brwxrwxrwx 1 root disk 3, 65 2002-06-09 21:27 /dev/hdb1

root@dramen:/windows# ll /dev/hdb
brwxrwxrwx 1 root disk 3, 64 2002-06-09 21:27 /dev/hdb

chmod a+x /windows/D wirkt sich nur auf das Verzeichnis D im ungemounteten Zustand aus.

Das Verzeichnis /windows/D im gemounteten Zustand sieht folgendermaßen aus:
root@dramen:/windows# ll
total 32
drwxr--r-- 38 root root 32768 1970-01-01 01:00 D/

Das Zugriffsbit x ist nicht vorhanden und somit kann ich auch nicht hineinwechseln!

... und meine /etc/fstab sieht fogendermaßen aus:

/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /suse reiserfs defaults 0 0
/dev/hdb1 /windows/D vfat defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner 0 0
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

Bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
öm du solltest die platten nicht auf 777 haben, das ist höchst unsicher (jeder kann auf alle daten der platte zugreifen)
 
ja aber nur auf das gerät, nicht auf dem mountpoint.....

mach einfach mal bei eingehängter platte ein

chmod -r 755 /windows/D
 
qmasterrr schrieb:
ja aber nur auf das gerät, nicht auf dem mountpoint.....

mach einfach mal bei eingehängter platte ein

chmod -r 755 /windows/D

das hab ich schon gemacht. es gibt zwar keine fehlermeldung, aber es verändert sich nichts an den zugriffsrechten. es verändern sich nur die zugriffsrechte für das verzeichnis wenn es nicht gemountet ist ... also für das leere verzeichnis. sobald es aber gemountet ist gelten schon andere zugriffsrechte, deswegen auch meine veränderung auf /dev/hdb1.
 
vielen dank für eure hilfe, aber das problem hab ich herausgefunden.
es liegt doch in der fstab und zwar ist es die option umask!!
diese war vorher nicht vorhanden. dadurch ist kein zugriff erlaubt (und man kann es auch nicht verändern). die standardeinstellung ist umask=0002 (drwxrwxr-x)
 
ja genau den egal welche atribute dein erstellter ordner hat, sobald du mountest werden diese von den fstab einträgen abgeändert
 
owner in fstab eintragen

also ich hatte auch mal das gleiche prob und habe einfach den owner oder die group mit in die mount options in die fstab eingetragen :D
nur so als anmerkung :think:

greetz
 
Ich hate das gleich problem. So das ich genau das gleiche gemacht habe wie z00k. Und jetzt habe ich keine probleme!
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Raid-1 einrichten

xrandr: cant open display

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben