zugriff auf samba mit win xp

ARNY@WZB

ARNY@WZB

Grünschnabel
hallo zusammen,

bin neu hier im board und ein linux-anfänger. ich habe folgendes problem:

die win xp clients befinden sich in einer windows domäne und der samba server wurde fürs erste auf arbeitsgruppenbasis erstellt. ein verzeichnis habe ich für alle mit guest = ok freigegeben. ein zweites will ich nur für bestimmte ip-adressen freigeben. hab hosts allow = ip-adressen in die freigabe geschrieben. desweiteren hab ich hostname lookups = yes in den globalen einstellungen vermerkt. wenn ich mit dem rechner auf die freigabe zugreifen will, wird aber ein passwort abgefragt. muss ich den win xp client auf dem linux server anlegen? dachte eigentlich nicht, den dass wäre ja dann mit valid users zu realisieren. aber die benutzer melden sich ja an einem windows server an.

bedanke mich schon einmal im voraus für alle tipps, hilfen und antworten!

mfg ARNY@WZB
 
"guest only = yes" setzen? wenn ich dich richtig verstanden hab!
 
danke für die schnelle antwort, funktioniert aber leider nicht, wenn ich guest only = yes einsetze, haben wieder alle clients zugriff auf die freigabe, egal welche ip-adresse. kann es daran liegen, dass die ip-adressen per dhcp zugewiesen werden. clients erhalten jedoch immer die selbe ip, weil der adressraum im vergleich zu den clients recht groß ist.

[freigabe xy]
comment = freigabe für xy
path = /extern/xy
read only = no
guest only = yes
hosts allow = 192.168.10.120/24
 
Code:
man smb.conf
...
              Example 1: allow all IPs in 150.203.*.*; except one
              hosts allow = 150.203. EXCEPT 150.203.6.66
              Example 2: allow hosts that match the given network/netmask
              hosts allow = 150.203.15.0/255.255.255.0
              Example 3: allow a couple of hosts
              hosts allow = lapland, arvidsjaur
...

also wenn du ein linux anfänger bist dann bin ich ein säugling!(BSD, UNIX und konsorten zähle ich einfach mal frech mit)
 
danke für die schnelle antwort, funktioniert aber leider nicht, wenn ich guest only = yes einsetze, haben wieder alle clients zugriff auf die freigabe, egal welche ip-adresse. kann es daran liegen, dass die ip-adressen per dhcp zugewiesen werden. clients erhalten jedoch immer die selbe ip, weil der adressraum im vergleich zu den clients recht groß ist.


Ok, mal langsam von vorne.
Grundlage für Netzwerkdienste wie samba ist eine funktionierende Netzwerkumgebung.
DHCP wird benutzt.
Bekommt jeder Client die gleiche IP weil die MAC des Clients auf dem DHCP-Server bekannt ist oder weil er immer vor ablauf der Leasetime diese erneuert?
Als Beispiel:
Ein PC wird gebootet und bekommt die berechtigte IP 192.168.10.10 mit einer Leasetime von 10 Tagen. Abends wird der PC runtergefahren und für 14 Tage nicht mehr gestartet.
Nach 14 Tagen ist die Lease abgelaufen und er bekommt eine ganz andere IP, die nicht mehr berechtigt ist.
Andersrum ist es noch schlimmer. Ein unberechtigter PC bekommt eine IP die berechtigt ist... hmm, dann kannst du dir die Beschränkung der Clients gleich schenken.
oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, willst du nur das eine Subnetz erlauben??

hosts allow = 192.168.10.120/24

Das ganze Subnetz wird so
192.168.10.0/24
angegeben.

Der Samba-Server benötigt immer ein Login und Password. Entweder über die smbpasswd, LDAP oder den DC oder, oder.
"valid users" hat damit nichts zu tun. Dieser Schalter berechtigt die angegebenen User nur auf dieses Share zuzugreifen, anmelden müssen sie sich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, was in den globals eingestellt ist.
Wenn dort

steht, stimmt es.
Du kannst den Wert aber auch ändern in


Dann kommt keine Passwortabfrage mehr.

Hmm, habs nie probiert. Habe alle Server auf user bzw, server aber habe mich auf das Howto verlassen.
Nachzulesen
http://http://us1.samba.org/samba/docs/using_samba/appb.html
security = value [global]


Allowable values: share, user, server, domain

Default: user

Sets the client authentication method. If security = share, services are password-protected, available to everyone who knows the password. If security = user, users have accounts and passwords, and are required to authenticate with the server before accessing services. If security = server, users have accounts and passwords as with security = user, and a separate system authenticates them for Samba. If security = domain, Windows NT domain authentication is implemented using a Windows NT/2000 or other Samba server to validate accounts. See also the password server and encrypted passwords configuration options.
 
Hmm, dann muss das neu sein. Ich weiss mit Sicherheit, dass ich mal ein Sambashare eingerichtet habe, auf das ein Jeder Vollzugriff hatte, ohne vorher ein Passwort eingeben zu müssen.
Das hab ich mit share gemacht. Vielleicht habe ich dann einfach kein Passwort gesetzt?!
 
die clients bekommen per dhcp immer die gleiche ip-adresse, weil die mac-adresse bekannt ist.
ich will nur vier clients, die sich im gleichen subnetz befinden wie alle anderen, zugriff auf ein share geben.
 
Dann sollte ein
Code:
hosts allow = 192.168.10.10 192.168.10.11 192.168.10.12 192.168.10.13

in der Share oder Global Section reichen.
 
danke nochmal für die zahlreichen hilfen und ein special thanx an den ungläubigen b00 : ), bin seit 4 wochen intensiv dran, mit büchern usw. und habe mit noch keinem betriebssystem außer windows gearbeitet. bin aber auf den geschmack gekommen!
 

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben