zu wenig Zugriffsrechte als root?!

ianders

ianders

Linux Jungspund
moin,

was kann man tun, wenn man als root die Zugriffsrechte eines Ordners ändern möchte (z.B. so dass da jeder Benutzer auch rein schreiben kann) und dann folgende Fehermeldung erhält (obwohl man als root angemeldet ist):

"Eigentümer der Datei /***/*** lässt sich nicht ändern. Vermutlich reichen Ihre Zugriffsrechte nicht aus."

ich dachte immer als root hätte man volle Zugriffsrechte :think:
über Konsole führt er zwar den Befehl chmod 777 ohne Fehlermeldung aus, aber im endeffekt bleiben die Zugriffsrechte so als wenn man gar nichts gemacht hätte und beim versuch über Konsole einen anderen Benutzer/Gruppe Zugriffsrechte zu geben kommt "chown: `******': invalid user"

weiß da einer weiter?
 
Erzähl doch mal wie Du die Rechte verteilst, also wie dein Befehl aussieht, und wie die Rechte der Datei/des Ordners aussehen (ausgabe von ls -l posten)
 
hi

Eventuell kannst du auf das Laufwerk nicht schreiben.
 
Ausgabe von ll (=ls -l): drwxr-xr-x 2 root root 16384 Jan 1 1970
als root kann ich lesen und schreiben wie ich spaß habe, nur als normaler Benutzer nicht, und dass wollte ich halt ändern.
ich hab da ein Wechselspeiermedium mit Linux formatiert (mit mkfs.vfat /dev/sdb1) danach in einen entprechenden ordner gemountet und von root aus eine entsprechende Testdatei rein geschrieben, nun wollte ich als normaler benutzer weiter arbeiten und erhalte keinen schreibzugriff - ich wollte das als root so ändern wie ich es bereits erfolgreich mit einer in einem anderen Ordner gemounteten ext3 Partition gemacht habe aber fehlanzeige (geht nicht siehe oben) - bin daher etwas ratlos...
 
Hallo
Dann schau dir einfach mal an mit welchen Optionen dieses Medium gemountet ist.
Zugriffsrechte ändern sich nur im Rahmen der Mountoptionen.

Ist bei vfat z.B. umask=0222, dann kannst du Zugriffsrechte ändern soviel du willst, die Schreibrechte bleiben ausgeblendet.

man mount

Gruß Wolfgang
 
Danke für den Hinweis, das war mir neu, umask ist bei mir auf 0022. Muß ich das jetzt auf 0000 setzen? - ich merk schon, ich sollte mir ein Buch mit den ganzen Unix-Befehlen zulegen... ;-)
 
Hi

Derartige Prob´s konnte ich bisher immer mit chown lösen.
Wie oder was gibst du ein? chown ??????
 
Danke für den Hinweis, das war mir neu, umask ist bei mir auf 0022. Muß ich das jetzt auf 0000 setzen? - ich merk schon, ich sollte mir ein Buch mit den ganzen Unix-Befehlen zulegen... ;-)

Hallo
Die Partition muss zum Schreiben auf rw und zum Schreiben für Alle zusätzlich
auf umask =0000 gesetzt werden.

Ein Buch ist nicht schlecht, aber einen Blick in die entsprechenden Manpages reicht oft schon aus.

Generell solltest du mal etwas über das Rechtesystem nachlesen.

Gruß Wolfgang
 
Danke! jetzt gehts!
ich hatte es auch schon mit "chown" versucht, ging aber auch nicht.

Ich hab jetzt "mount -o umask=0000 /dev/*** /Ordner/***" und jetzt funktioniert es wie gewünscht :-)

Grüße
ianders
 

Ähnliche Themen

chown/chmod crasht Dateisystem!?

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

zugriffsrechte unveränderlich

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben