Zu langsam - Brauch Hilfe

S

Seeker

Mitglied
Hallo,

Habt ihr ne Idee wie ich mein System schneller mache? vielleicht unnötige Prozesse nicht starten lassen oder eine andere grafische Benutzeroberfläche?? Andere Ideen?

Es ist nämlich zurzeit enorm langsam.

Hab:
openSuse 10.3
KDE 3.5.7
Ram ~370 MB
 
- KDE
+ Xfce, Blackbock oder ähnliche

Gruß,
Ritschie
 
Gibt es bestimmte Situationen oder Anwendungsgebiete, in denen Deine SuSE besonders langsam ist? Die Dienste, die SuSE im Hintergrund fährt, sind zwar verhältnismäßig zahlreich, aber jeweils für sich genommen nicht allzu speicherhungrig, vermutlich wirst Du damit nicht viel erreichen können.

370MB RAM haben allerdings auch nicht gerade 'ne Rennmaschine zur Folge. Spontan würde ich mal schauen, ob sich KDE nicht durch etwas schlankeres ersetzen ließe.

Edit: ...wie Ritschie ja auch vorschlug.
 
Mal angenommen ich verzichte auf KDE, muss ich dann auch auf die schönen Kde Programme verzichten?

sry, wenn die Frage blöd ist, bin Neuling in Sachen Linux :))
 
Hm, hab ich noch nicht getestet. Aber "da Xfce 4 zu den Standards von freedesktop.org konform ist", kann man lt. Wikipedia "auch gut mit den Programmen von GNOME und KDE arbeiten".

http://de.wikipedia.org/wiki/Xfce

Gruß,
Ritschie
 
Oder mal 20 € für'n Speicherriegel investieren? Speicher ist so billig wie nie...
 
Wenn ich noch einen freien Slot hätte
Bei der derzeitigen Preisen den 128er und den 256er rausschmeisen und sich fürn paar Euro 2x 512 holen ;)

Oder den 256er drin lassen und nur den 128er rausschmeisen. geht alles.

Und die programme kannst du natürlich weiter verwenden, die bringen sich ihre libs selber mit.
 
Also wenn man ohnehin auf KDE-Proggies wert legt, bringen weder Fluxbox noch XFCE was, zumindest solange eben diese Proggies laufen. Nicht die Programme an sich belasten die CPU bzw. den Speicher, sondern v.a. die von ihnen verwendeten Bibliotheken wie z.B. kdelibs3. Angesichts dessen würde ich Bâshgobs Tipp beherzigen und mir beim nächsten Kiosk 'nen Riegel holen. Ab 512MB RAM läuft KDE schon sehr gut.
 
Hey, hey mein Rechner fliegt ja mit Xfce. :D
Bei der derzeitigen Preisen den 128er und den 256er rausschmeisen und sich fürn paar Euro 2x 512 holen
Oder den 256er drin lassen und nur den 128er rausschmeisen. geht alles.

Nee, ich habe 3 SDR Slots. Dran sind 3 x128 Mb. Soweit ich weiß gibt es doch keine 256/512 Mb SDR-Riegel oder??
Also wenn man ohnehin auf KDE-Proggies wert legt, bringen weder Fluxbox noch XFCE was, zumindest solange eben diese Proggies laufen. Nicht die Programme an sich belasten die CPU bzw. den Speicher, sondern v.a. die von ihnen verwendeten Bibliotheken wie z.B. kdelibs3. Angesichts dessen würde ich Bâshgobs Tipp beherzigen und mir beim nächsten Kiosk 'nen Riegel holen. Ab 512MB RAM läuft KDE schon sehr gut.

Für die Kde Progs find ich sicher Alternativen. Die sind nicht grad lebenswichtig :)
 
Für SD 133 ist IMHO 512 der größte RAM am Stück.

Aber dafür über 50€ ist nun nicht gerade billig! (für mich jedenfalls nicht)
Da muss man auch darauf achten, dass die zusammen laufen.
Ein P3 933 MHZ mit 512 MB ist mit einer KDE schon heftig belastet.
Habe jahrelang deshalb nur mit Fluxbox gearbeitet, und man gewöhnt sich dran.
Wenn doch mal eine KDE-Anwendung gestartet wird, sind die KDE-Libs ja nur zur Laufzeit geladen, und werden beim Beenden wieder entladen.
Das macht schon einen Unterschied.
Wenn man natürlich ständig derlei Anwendungen offen hat, dann weniger. ;)


Gruß Wolfgang
edit://
Das Deaktivieren von entbehrlichen und unnützen Schnickschnak wie Transparenz und Fensterinhalte beim Verschieben, Mausschatten etc. bringt schon einiges an Performancegewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Probleme mit KMenuEditor

System friert einfach ein

KDE installieren + laufen lassen

Zurück
Oben