Zu kleine Schrift!

@

@->-

Hallo zusammen, habe ein eines Problem (ja wirklich klein).

Ich nutze Xubuntu also XFCE. Nach einem Update (weiss nicht genau was es war) sind jetzt meine Schriften Extrem klein. Die Schriften konnte ich zwar wieder umstellen, jedoch wird dies nicht von allen Anwendungen übernommen. Thunar z.B ist richtig mit den Schriften, die Konsole oder auch Firefox sind unbenutzbar.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht die es zeigen. Das seltsame ist wenn ich XFCE beende und von der Konsole aus starte (startx) ist alles so wie es sein sollte. Daher kann ich einen Fehler der xorg.conf ausschließen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

In diesem Sinne
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    25,7 KB · Aufrufe: 27
  • snapshot2.png
    snapshot2.png
    99,3 KB · Aufrufe: 22
Bei Firefox könntest du die Schriften doch mit STRG+Mausrad auf die richtige Größe bringen.
Die Schriftgröße der KDE-Konsole kann man mit Settings->Font->Enlarge Font größer machen.
 
Bei Firefox könntest du die Schriften doch mit STRG+Mausrad auf die richtige Größe bringen.
Die Schriftgröße der KDE-Konsole kann man mit Settings->Font->Enlarge Font größer machen.

Danke, habe ich aber schon gemacht. Das nützt mir aber nicht sehr viel bei anderen Programmen wo es keine Möglichkeit gibt die größe der Schriftart zu wählen. Programme wie Kbasic oder Gambas sind so gut wie unbenutzbar. Zumindest ohne Lupe.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Fehler zu finden. Wie gesagt ohne gdm als Loginmanager gibt es keine Probleme. Einmal in der Konsole startx und alles ist wunderbar.
 
Steht denn was auffälliges in

Code:
/var/log/gdm/:0.log

?
 
Code:
X Window System Version 1.3.0
Release Date: 19 April 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 1.3
Build Operating System: Linux Ubuntu (xorg-server 2:1.3.0.0.dfsg-12ubuntu8.3)
Current Operating System: Linux medion 2.6.22-14-generic #1 SMP Tue Dec 18 08:02:57 UTC 2007 i686
Build Date: 18 January 2008
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Jan 20 15:27:03 2008
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(II) Module already built-in
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
 
könnte mit der Einstellung des Font für die console zu tun haben ...

schonmal probiert?

Code:
sudo dpkg-reconfigure console-setup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sudo dpkg-reconfigure console-setup
Habe ich schon versucht, ohne erfolg. Ich denke mir mal das es mit gdm zusammenhängt. Ohne gdm (also XFCE über die Konsole starten) läuft ja alles so wie es sollte. Alle Schriften sind perfekt. Nur wie und wo man gdm einrichtet weiss ich nicht. Habe mich damit auch noch nie befassen müssen :)
 
Ok, habe jetzt alles versucht, ohne Erfolg. Ich werde nun Plan B verwenden.

gdm wird als Loginmanager deaktiviert und der Login wird auf der Konsole erfolgen. Nach der Anmeldung wird mit startx einfach XFCE gestartet und das Problem ist beseitigt.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie entferne ich gdm am besten und lege fest das nach einem Login der Befehl startx ausgeführt wird?

Danke schon einmal für die Tips
 
gdm bzw xdm einfach aus den runleveln entfernen

startx könntest du in der .bashrc aufrufen oder der entsprechenden config deiner shell
 
Zurück
Oben