zu gentoo wechseln

barton4

barton4

Tripel-As
Ich hab zurzeit Debian Sarge auf meinen rechner, da ich sowieso bald alles neuinstallieren will weil ich ne neue HD, hab ich mir überlegt mal eine andere distri zu probieren, hab da an gentoo gedacht, was ist an gentoo besonderes im vergleich zu debian. könnt ihr es empfehlen
 
Bevor das hier wieder ausartet, lass deine Platte wie sie ist. Nimm eine neue hinzu, installiere da gentoo drauf und vergleiche selber. Alles andere würde wahrscheinlich wieder in einem Glaubenskrieg enden.
 
Im Vergleich zu Debian ist Gentoo gut. :)
Ne, aber ich kann dir nur raten Cybermarcs Vorschlag zu Herzen zu nehmen.
Bevor du dein Debian runterschmeisst (was ich dir rate), solltest du lieber Gentoo mal ausgiebig testen.
Prinzipiell ist es bei Gentoo so, dass es keine Pakete in der Art, die du von Debian kennst, gibt. Ausserdem wird, wenn du keine extra-packages hast, alles neukompiliert, was viele Vorteile, aber auch zeitliche Nachteile hat.
Es kommt immer drauf an, für was du Gentoo benutzen willst. Als Desktop-Worksation oder Spielestation ist es top, als Server würde ich persönlich es nur nehmen, wenn es kein Produktivserver ist, sondern z.B. ein Homerouter oder Firewall etc., da Updates oft sehr lange dauern, da alles neu kompiliert wird.
 
Flamesword schrieb:
sondern z.B. ein Homerouter oder Firewall etc., da Updates oft sehr lange dauern, da alles neu kompiliert wird.
Auch ohne Updates sprich bei jeder Anwendung die du installieren willst wird es ne Weile dauern, da alles was du installieren magst erst fein säuberlich kompilliert werden muss.
Was lange währt, wird endlich gut was :)
 
warum wenn du platz hast tue alle beide drauf

bin Debian + Gentoo fan habe beides drauf debian sid

und heute habe ich freebsd installiert aber sehr schwer ..muss man höllisch aufpassen :D
 
welche antworten erwartest du dir in diesem Bereich? (gentoo) ;-)
 
probiers aus und lass dich begeistern ich glaube du wirst die distri sehr moegen :)
probiers einfach aus und mach dir ein eigenes bild ....

GrEeTz

Dennis
 
kann ich bei Gentoo "nur" das Grundsystem auf iso saugen, gibts da auch dann noch ne source cd wo es zusammenstellung wichtiger softwarepakete.
 
ja, es gib ne kleine iso, wo du alles weitere ausm netz ziehen musst. ich gebe dir auch den hinweis, debian und gentoo gleichzeitig zu haben.
Wenn du debian drauf hast, brauchst du theoretisch nicht mal ne CD um gentoo zu installen. :)

Und bei Gentoo 1. Grundregel: Lies die installationsanleitung 2. Grundregel: lies die installationsanleitung 3. Grundregel: Starte die kaffeemaschine und lies ein gutes buch
 
ich bin mal gespannt wie lange der thread das bisherige niveau hält *g*
ich kann cybermarc auch zustimmen. probier es einfach selber aus! wenn es dir gefällt, dann lässt es drauf. wenn net, nimmst wieder debian und gut :)

regards hex
 
Mhhh... ich hatte mich für Gentoo entschieden, weil mir dieses Portage zugesagt hat... und ich war scheinbar zu doof Debian richtig zu installieren. :)

Zum testen würde ich sagen... einfach zwei Distris ausprobieren (debian und gentoo nebereinander)... und dann nach einer Zeit eine Wahl treffen.
 
Tu es! ;)
Ich kann dir nur empfehlen alle Distributionen die dir zusagen auszuprobieren. (Arbeite derzeit auf der dritten ;)
 

Ähnliche Themen

swap wird nicht gemountet

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Größe an Partitionen

Zurück
Oben