.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Diskutiere .zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, seit dem letzen zsh Update in Debian/Sid habe ich das Problem, dass nachdem ich mit einem "sudo -s" root war, meine .zshhistory root...

1. #1 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

bergdoktor Grünschnabel

Hallo,

seit dem letzen zsh Update in Debian/Sid habe ich das Problem, dass nachdem ich mit einem "sudo -s" root war, meine .zshhistory root gehört.
    Es ist definitiv so, dass beim ausloggen der Dateibesitzer, sowie der Mode auf 0600 geändert wird.
    Das Problem tritt auch in der zsh 4.3.0-dev-2 auf. Mit der zsh 4.2.5-10 habe ich das Problem nicht.

Ist das ein neues Feature, dass per Default an ist, oder wie kann man das abschalten?

Danke

Andreas

2. #2 DennisM, 04.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Benenn doch mal einen anderen HISTFILE.

MFG

Dennis

3. #3 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

bergdoktor Grünschnabel

Hab ich probiert:

HISTFILE=TeSt
    ls -l TeSt
    -rw------- 1 aw aw 148 2006-01-04 23:33 TeSt
    sudo -s
    exit
    -rw------- 1 root root 148 2006-01-04 23:34 TeSt

Damit kann man nicht arbeiten.
    Mache gerade ein Downgrade auf die 4.2.5.

Gruß

Andreas

Thema:

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Die Seite wird geladen...

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert - Ähnliche Themen

1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer

Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer: Dice, der aktuelle Eigentümer von Sourceforge und Slashdot, hat die beiden Webseiten an ein Tochterunternehmen von BIZX verkauft. Dieses firmiert...
  2. Raspberry Pi Besitzer ...

Raspberry Pi Besitzer ...: Es ist schon heftig wie weit verbreitet der Raspberry Pi ist. Schaut man mal in der Umgebung (http://rastrack.co.uk/) ist die Zahl doch recht...
  3. Samba 4 ändert Besitzer auf root

Samba 4 ändert Besitzer auf root: Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...
  4. Linux Game Publishing mit neuem Besitzer

Linux Game Publishing mit neuem Besitzer: Die Firma Linux Game Publishing, um die es im letzten Jahr ziemlich still geworden war, wechselt den Besitzer, soll aber weiter bestehen bleiben....
  5. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...