.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Diskutiere .zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, seit dem letzen zsh Update in Debian/Sid habe ich das Problem, dass nachdem ich mit einem "sudo -s" root war, meine .zshhistory root...

  1. #1 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

    bergdoktor Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem letzen zsh Update in Debian/Sid habe ich das Problem, dass nachdem ich mit einem "sudo -s" root war, meine .zshhistory root gehört.
    Es ist definitiv so, dass beim ausloggen der Dateibesitzer, sowie der Mode auf 0600 geändert wird.
    Das Problem tritt auch in der zsh 4.3.0-dev-2 auf. Mit der zsh 4.2.5-10 habe ich das Problem nicht.

    Ist das ein neues Feature, dass per Default an ist, oder wie kann man das abschalten?

    Danke

    Andreas
     
  2. #2 DennisM, 04.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Benenn doch mal einen anderen HISTFILE.

    MFG

    Dennis
     
  3. #3 bergdoktor, 04.01.2006
    bergdoktor

    bergdoktor Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich probiert:

    HISTFILE=TeSt
    ls -l TeSt
    -rw------- 1 aw aw 148 2006-01-04 23:33 TeSt
    sudo -s
    exit
    -rw------- 1 root root 148 2006-01-04 23:34 TeSt

    Damit kann man nicht arbeiten.
    Mache gerade ein Downgrade auf die 4.2.5.

    Gruß

    Andreas
     
Thema:

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert

Die Seite wird geladen...

.zshhistory Besitzer nach "sudo -s" auf root geändert - Ähnliche Themen

  1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer

    Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer: Dice, der aktuelle Eigentümer von Sourceforge und Slashdot, hat die beiden Webseiten an ein Tochterunternehmen von BIZX verkauft. Dieses firmiert...
  2. Raspberry Pi Besitzer ...

    Raspberry Pi Besitzer ...: Es ist schon heftig wie weit verbreitet der Raspberry Pi ist. Schaut man mal in der Umgebung (http://rastrack.co.uk/) ist die Zahl doch recht...
  3. Samba 4 ändert Besitzer auf root

    Samba 4 ändert Besitzer auf root: Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...
  4. Linux Game Publishing mit neuem Besitzer

    Linux Game Publishing mit neuem Besitzer: Die Firma Linux Game Publishing, um die es im letzten Jahr ziemlich still geworden war, wechselt den Besitzer, soll aber weiter bestehen bleiben....
  5. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...