ZMD abschalten

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

ich finde dass ZMD und alles was dazu gehört extrem viel Rechenpower verschwenden. Immer dann wenn ZMD 1x am Tag die Datenbank aktualisiert (oder was es da auch immer tut) ist mein Rechner (z.z. 1,2GHz 256MB RAM) mehrere Minuten voll ausgelastet und fast unbenutzbar.

Warum ist ZMD eigentlich in SUSE 10.2 integriert worden? Meiner Meinung nach kam 10.0 auch prima ohne aus.

Ich würde daher gerne ZMD komplett deaktivieren/deinstallieren. Mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen? Zum Packete installieren etc nutze ich SMART, der müsste doch ZMD-unabhängig sein.

manu
 
Code:
su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"

...und beim nächsten Mal die boardsuche verwenden, den Befehl hab ich schon recht häufig gepostet.

Warum ist ZMD eigentlich in SUSE 10.2 integriert worden? Meiner Meinung nach kam 10.0 auch prima ohne aus.

Der ZMD wurde eigentlich für ganz andere Zwecke entwickelt, nämlich dem Synchronisieren des Paketmanagements größerer Rechnerverbände - es ist also eigentlich ein Admin-tool (und arbeitet als solches wohl sehr gut). Für Homedesktops ist das aber overkill und wurde von Novell entgegen der Meinung vieler Entwickler in die 10.1 bzw 10.2 reingelötet. Ab der nächsten SuSE ist der ZMD entgültig draußen.

Zum Packete installieren etc nutze ich SMART, der müsste doch ZMD-unabhängig sein.

Du hast durch die Deinstallation keine Nachteile zu befürchten.
 
Zurück
Oben