zfs@solaris 10 und klonen

T

tco

sysinstall/noob
ich kämpfe hier gerade mit solrais 10 und einem zfs dateisystem.
die idee ist folgende:
ich hab die primäre HDD die nur unter zfs läuft. die platte möchte ich in auf eine andere platte klonen und bei bedarf von dieser booten.

ich bin folgendermassen vorgegangen:
platte 0: c2t0d0
platte 1: c2t1d0

zpool auf zweiter platte erstellt
über snapshots auf die andere platte geklont.
Code:
zpool create  -o failmode=continue -m none rbackup c2t1d0
zfs send -R rpool@today | zfs recv -F -d rbackup
nach dem zfs recv meckert zfs erstmal dass es nicht gemountet werden kann weil das verzeichnis nicht leer sei.
wenn ich die meldung ignoriere und mal reboote dann mountet er mir zwar das system, fährt aber aufgrund von div. vorangegangenen fehlern zB sshd nicht hoch.
weil:
Code:
Reading ZFS config: done.
Mounting ZFS filesytsems: (1/8)cannot mount '/rpool': directory is not empty (8/8)
... und paar folgefehler

ich frage mich also gerade WIESO er das überhaupt einhängen möchte.
ich gebe ihm ja explizit bei zpool create '-m none' an.
auch wenn ich mit zpool create '-o altroot=/BACKUP' angebe komme ich zum selben ergebnis.

nur wenn ich mit 'zfs set mountpoint=/xyz' einen alternativen mountpoint setze scheint alles klar zu gehen.

meine frage ist also wo genau der unterscheid ist zw. dem zfs mount und dem zpool mount. ausserdem würde mich interessieren wieso zpool -m none ignoriert.

und wenn ich nun die platte als bootplatte benutzen möchte muss ich wieder über 'zfs set mountpoint=/' angeben nehm ich an?

vielen dank schonmal
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Ubuntu X / dbus problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben