Zenwalk 4.0 veröffentlich

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
http://www.unixboard.de/gallery/files/1713-zenwalk.png

Das Entwickler-Team um Zenwalk veröffentlichte nun die Version 4.0, dabei wurde gleichzeitg ein Update auf Xorg 7.1 durchgeführt.
Weiter Änderungen an der Version 4.0 von Zenwalk, alle X11-bezogenen Paktet wurden neu compiliert, die Grösse gegenüber Version 3.0 wurde verkleinert und Firewire, Smartcards und PCMCIA-Geräte sollen mit Hilfe des udev Watchdog Daemons (uwd) automatisch mountbar sein.

Zitat Pro-Linux
Als Kernel kommt in Zenwalk 4.0 Linux 2.6.18.1 zum Einsatz. Er unterstützt Suspend to Disk und lässt sich mit einem Tastendruck in den Hibernate-Modus bringen.

Als Desktopumgebung wird standardmäßig Xfce eingesetzt, das um GTK+-basierte Anwendungen ergänzt wurde. Xfce wird in Version 4.4 RC1 mitgeliefert. Andere wichtige Pakete sind Firefox 2.0, Thunderbird 1.5.0.8 und Abiword und Gnumeric in den aktuellsten Versionen. Alle Systembibliotheken sind auf dem gleichen Stand. Gnome, KDE, OpenOffice und andere Programme können als Extra-Pakete installiert werden, die man mit dem grafischen Programm netpkg herunterladen kann.

Um hohe Geschwindigkeit zu erreichen, wurde das System auf Pentium III-Prozessoren optimiert und versucht, nur schlanke Anwendungen einzusetzen.
Es soll auf Rechnern ab 128 MB RAM laufen.


Die LiveCD von Zenwalk, ZenLive, wird in den nächsten Tagen als Version 4.0 erscheinen.
Im Moment steht die Version 3.0 zum download bereit.



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KDE 4.0 Beta 1 Released

Zenwalk 2.8 mit vielen Neuerungen

Zenwalk Linux 1.3 veröffentlicht

Knoppix 4.0 Download

PC-BSD in der Version 1.2 freigegeben

Zurück
Oben