Zentrale Verwaltung

K

keanuf

Jungspund
Guten Abend,

na dann komm ich gleich mal zur Sache.

Ich such ein Stück Software um 20 Clients und 5 Server
zentral zu verwalten.(nicht die Benutzer sondern die Rechner mit deren
Software)

Was ich bisher gefunden habe waren von Novell
zenworks und von Dell openmanage.

Was gibt es denn hier noch so in der Lunx Welt.
Am besten, wäre es noch wenn das ganze mit Gentoo zusammenspielt.

Beispiel:

Laut security Advisor ein Update.
Und ich könnte es dann von einer zentralen Stelle aus anschupsen.

Eventuell hat hier jemand einen Tipp für mich.

Danke im vorraus.
:)
 
jep würde mich auch interessieren, software zentral auf windowsrechner (auf linux ist es trivial) verteilen ist ne interessante Sache. Kennt wer was?
 
Ich habe sowas damals fuer ein reines Linux-Netzwerk lange gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden. Fuer Windows gibt es Software wie den Intranator usw., bei Linux sah ich mich dann gezwungen etwas eigenes zu bauen, da ich nichts wirklich zentrales finden kann. Es gibt zentrale Moeglichkeiten fuer's Monitoring usw, aber bei der Verwaltung fand ich nur kommerziellen Kram wie die ueblichen Webinterfaces (Confixx usw.).
Mit etwas Aufwand und einem netten Frameset kann man Webmin zur zentralen Rechner-Verwaltung nutzen, sofern man auf jedem Linux-Rechner Webmin laufen laesst, die Win-Clients stellen dann allerdings ein Problem dar, es sei denn man will sich die Arbeit machen und Webmin umschreiben. ;)
Daher waere ich auch mal gespannt, was es da so gibt, vielleicht eruebrigt sich mein SNMP-Gebastel ja doch noch, denn damit versuche ich mir hier gerade eine zentrale Netzwerk-Verwaltung aufzubauen. :)
 
Auf Windows soll man die (laut Netz) am besten (wenn man keine Lust hat sich blöd für Microsoft SMS zu bezahlen) via MSI und Gruppenrichtlinien verteilen können, frag mich aber nicht wie das geht.
Wie schön Linux doch ist, in nem Gentoo Netz würde ich einfach vom client cron nen link mit dem passenden emerge Befehl öffnen lassen.
 
Hallo an alle und ersteinmal Danke für die rege Teilnahme ;)

Also kommerzielle Sachen gibt es viele,
hier danke ich hoernchen für die Links.

Gerade der Letzte (offene) Link war ja super, leider
habe ich lauter Gentoo Clients, sodas mir m23 nicht viel hilft.
Also wird wohl hier nichts anderes übrig bleiben, mir selber was
zusammen zu frickeln.

So wie ich das sehe, wäre aber so ein Tool nicht nur für mich interressant.
Eventuell ein Projekt starten ?? ;)

Villeicht hat hier noch jemand einen Tipp für so ein Zentrales
Verwaltungstool. Windows Clients muss ich nicht betreuen, die
kann ich also aussen vor lassen.
 
Vielleicht könntest du einen Cronjob nehmen und den ein Script ausführen lassen, dass alle Scripts in einem Verzeichniss auf dem server startet. Dort legst du dann scripts mit sowas wie
Code:
emerge --sync && emerge softwarename
etc-update
rein. Das Verzeichnis könnte mit smb freigegeben werden und dann auf den Clients gemountet.
 
Das klingt gut, aber nur einen Server updaten lassen, und dann das distfiles Verzeichnis sharen, oder so ne Art eigener sync und portage Server einrichten. Mit Hilfe der eigenen Scripts dann alle anderen Server und Clients im Lan von dem einen Server updaten lassen.
 
Sodalle, habe wieder ein bisschen Zeit gefunden.

Ich habe ja erst 5 Montate Erfahrung direkt mit Gentoo.

Ich habe angefangen ein ein kleines Skript zu schreiben, das es mir erlaubt
einzelne Rechner fernzusteuern.

Da ich das dann auch weiter ausbauen will, brauche ich hier
einmal eure Meinung, was denn Admins die
viele Gentoos verwalten so brauchen können.

Also Bandbreite aus dem Internet verringern, mit einer Art Proxy.
so habe ich das verstanden illtiss

Mrfenix, so Sachen mit smb Shares arbeiten, würde nur was bringen,
wenn man auch Windows Rechner verwalten will, das ist aber
meine persönliche Meinung ;)

Ich bin mal gespannt, was hier so zusammenkommt.
 
Da ich das dann auch weiter ausbauen will, brauche ich hier
einmal eure Meinung, was denn Admins die
viele Gentoos verwalten so brauchen können.

...ssh...? ;) Na, ist n Beitrag oder?
aber ohne Witz... du solltest dir einen Gentoo-Mirror aufsetzen, und (falls die Kisten alle gleich sind) dir mal distcc ansehen, also die Pakete verteilt kompilieren und dann von einem zentralen Punkt aus auf die einzelnen Rechner verteilen.

Das zu automatisieren sollte nicht zu schwer sein und spart dir halt Bandbreite und du weisst immer mit welchen flags die Pakete gebaut sind...
 
Genau distcc das rockt. Aber ein localer mirror ist sehr von Vorteil. Du lässt einen server die ganzen Pakete in Dein /usr/portage/distfiles ziehen, bei Deinen ganzen Clients gibst Du eben diesen lokalen server als rsync und update Server an. Dann muss nicht jeder Client seine eigene Verbindung ins WWW haben, und jeder das gleiche Paket 10 mal ziehen.
Zu Distcc, soviel ich weiss ist es nur wichtig das alle die gleiche gcc Version nutzen müssen, wegen den Hardware Unterschieden kann man ja mit dem Zeug /5 oder /10 rum handtieren. Ist ein bisschen wie bei einem Cluster, muss ein rechner oder Server etwas kompilieren, helfen Ihm die anderen dabei.
Zum verwalten, also ich nutz ssh für sowas, das ist ein must.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke euch ersteinmal für die Informationen und infos, ich schau mit distcc an.

Wenn ich mal wieder eine Frage habe komm ich auf euch zurück.
(kleine Drohung)

also biss denn und nochmals danke
 
Hallo Unixboard,

schau mal nach screen. Diese software hilft dir auf mehrere Clients via ssh zu multiplexen. Keine Ahnung ob mans auch von Windows auch betreiben kann, aber von Linux aus ist es bestimmt genial einsetzbar. :D

Ich bin sowiso der Meinung das Linux und Windows als Betriebsysteme nicht so grün miteinander sind. Aber egal. :oldman

Außerdem gibt es noch ein Open Source projekt basierend auf Linux zum verteilen von Windows software. Falls ich das jetzt falsch verstanden habe. Ich habe aber den Namen vergessen ?(

Grüße
Peter
 
Screen hilft aber bei einer zentralen Verwaltung herzlich wenig. Sicherlich kann man damit die SSH-Sessions zu den Servern auf einem Rechner haben, aber bei den Clients wird es dann schwieriger, da diese ja auch oefter mal rebootet werden und nicht auf jedem ein SSH-Server laeuft. Ich denke, dass screen wohl eines der bekanntesten Konsolen-Tools ist, aber nicht fuer den hier gesuchten Zweck geeignet. Ich z.B. nutze es um irssi auf meinem Server laufen zu lassen und mir somit den Bouncer zu sparen. :)
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben